Am 05.09.2025
Allgemeine Berichte„Miesenheim bewegt was!“ bringt Foodsharing ins Dorf
Neuer Standort eröffnet am Backes in Miesenheim
Miesenheim. Mit dem neuen Foodsharing-Standort wird Miesenheim Teil einer Initiative, die sich für die Rettung von Lebensmitteln einsetzt. Im Rahmen der Ehrenamtsinitiative „Miesenheim bewegt was!“ engagierte sich Gabi Graf mit großem Einsatz dafür, dass der Ort nun an dieses Projekt angeschlossen ist.
Die feierliche Einweihung des Foodsharing-Standortes findet am 13. September 2025 um 10 Uhr am Backes in Miesenheim statt.
Foodsharing verfolgt das Ziel, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Ehrenamtliche Foodsaver holen überschüssige Lebensmittel aus Betrieben ab und bringen sie künftig zum Backes. Dort stehen sie kostenfrei zur Verfügung, damit genießbare Lebensmittel nicht im Müll landen. Ob überschüssiges Brot, Joghurt kurz vor dem Ablaufdatum oder Fallobst aus dem Garten - am Backes findet alles noch einen Abnehmer.
Damit werden nicht nur Lebensmittel gerettet, sondern auch Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Gemeinschaft gefördert.
Das Team „Miesenheim bewegt was!“, das Foodsharing-Team Andernach und Ortsvorsteher Stefan Kneib betonen die Bedeutung des neuen Standorts: „Die Freude der Kinder ist der schönste Lohn für unsere Arbeit“.BA