Allgemeine Berichte | 17.11.2020

Weltladen Remagen-Sinzig

Neuer Vorstand per Briefwahl gewählt

Frauenpower im Weltladen: v.l.n.r. Walburga Greiner, Silke Olesen, Gudrun Fassbender, Luzia Maiwald, Judith Piotrowski, Waltraud Mertens. Foto: privat

Remagen/Sinzig. Am 10. November wählten die Aktiven des Weltladens Remagen-Sinzig einen neuen Vorstand. Mit großer Mehrheit und ohne Gegenstimmen wurde ein neues Führungsteam aus sechs Frauen gewählt. Walburga Greiner und Silke Olesen vertreten den Weltladen zukünftig als Sprecherinnen. Judith Piotrowski und Waltraud Mertens übernehmen den Einkauf von fairen Lebensmitteln und Handwerksartikeln. Gudrun Faßbender und Luzia Maiwald werden für die Ladenorganisation verantwortlich zeichnen. „Wir sind ein gut gemischtes Team von erfahrenen und neueren Mitgliedern, sodass einerseits Kontinuität in der Organisation gegeben ist, aber andererseits auch Impulse für neue Ideen gesetzt werden können“, so Silke Olesen.

Da die angesetzte Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Auflagen nicht stattfinden konnte, hatte das Weltladen-Team im Vorfeld eine Briefwahl organisiert und allen Aktiven auch Informationen zur Kassenführung zukommen lassen. Vonseiten der Mitglieder gab es keine Beanstandungen zur Kasse und so wurde der scheidende Vorstand entlastet.

Solidarität mit den Menschen in den südlichen Ländern

„Eure Almosen könnt Ihr behalten, wenn Ihr gerechte Preise bezahlt! Das sagte Dom Helder Camara, brasilianischer Erzbischof von Olinda und Recife“, berichtet Walburga Greiner, die selbst lange für die Welthungerhilfe in vielen Ländern gearbeitet hat. „Und das ist es worum, es uns im Weltladen vor allem geht: Aufklärung über die Ungerechtigkeit des Welthandels und Verkauf von fairen Waren, die den Menschen und ihren Familien in den Produktionsländern ein Auskommen ermöglichen. Wenn wir alle regelmäßig wenigstens ein oder ein paar mehr faire Produkte kaufen würden, wäre sehr vielen Menschen mehr geholfen als mit sporadischen Almosen.“

Im Weltladen Remagen-Sinzig in der Remagener Marktstraße 25 gibt es eine reiche Auswahl an fair gehandelten Waren. Diese sind teilweise sehr besonders und hochwertig, vielfach auch in Bio-Qualität. Aktuell ist der Laden Montag und Donnerstag von 16-18 Uhr geöffnet. Aber auch ein kostenloser Lieferservice ist seit Anfang des Jahres etabliert worden. Außerdem war der Weltladen mehrfach auf Märkten präsent. Weitere Informationen unter www.weltladen-remagen-sinzig.de.

Frauenpower im Weltladen: v.l.n.r. Walburga Greiner, Silke Olesen, Gudrun Fassbender, Luzia Maiwald, Judith Piotrowski, Waltraud Mertens. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan-Brauerei
Holz Loth-Entsorgung
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.

Weiterlesen

Meckenheim. Von den engagierten Menschen, die hinter den Medien stehen, konnte sich Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber zum Jahresanfang in der Bücherbrücke - Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter am Standort Meckenheim selbst überzeugen. Das hauptamtliche Team aus Meckenheim und Alfter hatte den Verwaltungschef zu einem Antrittsbesuch in der Bücherei eingeladen, um sich in entspannter Runde näher kennenzulernen und intensiver auszutauschen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Angebotsanzeige (Januar)