Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Nach WM-Medaille in Tokio: Eintrag ins Buch der Stadt

Neuwied ehrt Spitzen-Sprinterin Sophia Junk

Sophia Junk wurde für ihre erfolgreichen sportlichen Leistungen geehrt.Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Neuwied hat eine der erfolgreichsten deutschen Leichtathletinnen erneut im Rathaus begrüßt und Sophia Junk von der LG Rhein-Wied für ihre herausragende Saison und ihre WM-Bronzemedaille in der deutschen 4x100-Meter-Staffel mit einem Empfang geehrt. Oberbürgermeister Jan Einig würdigte die 26-Jährige als „Athletin, die Weltklasse und Bodenständigkeit verbindet“.

„Sie beeindrucken auf und neben der Bahn: leistungsstark, sympathisch und kein bisschen abgehoben. Genau das macht Sie aus“, sagte Einig bei seiner Ansprache. Er erinnerte daran, dass Junk bereits nach dem Olympiabronze mit der 4×100-Meter-Staffel in Neuwied gefeiert worden war – und nun erneut mit Leistungen begeistert hat, die „viel mit Talent, Disziplin und der Fähigkeit zu tun haben, Rückschläge zu überwinden“.

Besonders hob der Oberbürgermeister natürlich den Staffelauftritt von Tokio hervor: Junk sprintete als dritte deutsche Läuferin auf der regennassen Bahn 8, übergab perfekt an Gina Lückenkemper und trug maßgeblich zu Platz drei bei. Auch ihre nationale Bilanz beeindruckt: In diesem Jahr wurde sie in Dresden Deutsche Meisterin über 200 Meter in 22,82 Sekunden und Vize-Meisterin über 100 Meter.

Einig erinnerte zudem an das Engagement der Sportlerin rund um die Special Olympics in Neuwied: „Ihr selbstverständlicher Umgang mit jungen Menschen aus dem Heinrich-Haus hat ihnen einen echten Motivationsschub gegeben. Das war gelebte Inklusion – und ein starkes Zeichen für unsere Stadt.“

Beim Empfang trug sich Sophia Junk auf Einladung des Oberbürgermeisters in das Buch der Stadt ein. „Dieser Eintrag steht für Ihre sportlichen Leistungen, für Ihre beeindruckende Entwicklung und für die Verbundenheit zu Neuwied“, betonte Einig. „Wir sind stolz auf Sie und werden Sie mit Begeisterung weiter begleiten.“

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Sophia Junk wurde für ihre erfolgreichen sportlichen Leistungen geehrt. Foto: Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard