Jahreshauptversammlung der Hochsimmergarde Ettringen e.V.

Nico Beil ist Vorsitzender

Nico Beil ist Vorsitzender

Der neue Vorstand der HSG (v.l.n.r.): Isa Kuhn, Nico Schneider, Annika Erstling, Kerstin Schmitz, Nico Beil, Heike Milles-Kohns, Markus Elzer. Foto: privat

Ettringen. Vor kurzem wurde die Jahreshauptversammlung der Hochsimmergarde am Winkelbau abgehalten. Nachdem der ursprüngliche Termin im April aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte man nun unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen und Abstandsregeln die Versammlung durchführen.

Nach der Begrüßung folgte der Jahresbericht für die Session 2019/2020. Die Hochsimmergarde startete vergangenes Jahr in die 9. Session. Am Fuße des Maibaumes wurde wieder die Veranstaltung „Tanz in den Mai“ durchgeführt, bei der viele Leute aus dem Dorf zum Feiern zusammen kamen. Das Prominentenrennen beim Deukarre-Rennen an Kirmes wurde ebenfalls wieder von der Garde ausgerichtet. Dies war wieder einmal ein sehr amüsanter Nachmittag für die teilnehmenden Ortsvereine sowie die Zuschauer. Im September luden die Ettringer Möhnen zu einer gemeinsamen Wanderung ein. Im Dezember ließ man das Jahr bei der Weihnachtsfeier im Kaiserhof ausklingen.

In der Karnevalszeit begleitete die Garde das Prinzenpaar zu den zwei Galasitzungen sowie der Kindersitzung in der Hochsimmerhalle, zur KFD Sitzung im Kaiserhof, Auftritte in Monreal, Baar, St. Johann, Rieden, Johnnys Schatulle und dem Oberlandesgericht Koblenz. Weiterhin wurden das närrische Rendezvous der Rheinzeitung, der Volksbankempfang in der Halle 129 sowie der Telekom Shop Mayen besucht. Im Karnevalszug Ettringen waren die Gardisten selbstverständlich auch vertreten, bei den Zügen in Mayen und Mendig dann diesmal nur als Zuschauer. Beim Prinzendinner in der Hochsimmerhalle nahm dann am Veilchendienstag leider auch alles schon wieder sein Ende.

Besonders hervorzuheben ist das Prinzenpaar Kerstin und Markus für die tolle Zusammenarbeit und eine unvergessliche Zeit.

Die Neuwahlen des Vorstandes brachten folgendes Ergebnis: Nico Beil (Vorsitzender), Stephan Schäfer (2. Vorsitzender), Isabel Kuhn (Kassenwartin), Heike Milles-Kohns (2. Kassenwartin), Kerstin Schmitz (Schriftführerin), Markus Elzer (Organisator), Nico Schneider (Trainer), Annika Erstling (Beisitzerin). Der Vorstand bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Dirk Becker und Stefan Arft, die sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellten, für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren.

Anschließend wurden noch einige organisatorische Dinge besprochen. Ob und wie ein Karneval im kommenden Jahr stattfindet, ist leider noch nicht absehbar, die Hochsimmergarde hofft auf jeden Fall darauf, dass er nicht komplett ausfallen muss.