Allgemeine Berichte | 20.06.2023

Mitgliederversammlung der Rheinhöhen-Funken Oedingen e. V.

Oedinger Rheinhöhen-Funken bereits mitten in den Vorbereitungen

(v.l.) Michael Meyer, Werner Kriechel, Ilka Simons, Volker Schwarz, Wolfgang Knopp, Wolfgang Seidler, Bianca Laudien und Jan Laudien.  Foto: privat

Oedingen. Nur zufriedene Gesichter sieht man derzeit in den Reihen der Oedinger Rheinhöhen-Funken, denn es läuft rund und die Entwicklung im 1995 gegründeten Karnevalsverein ist mehr als zufriedenstellend. Es ist nicht zu viel gesagt, wenn man feststellt, dass die Rheinhöhen-Funken zu einer festen Größe im Remagener Karneval geworden sind, ja sich gewissermaßen zu einer karnevalistischen Hochburg auf der Rheinhöhe gemausert haben. Da war es nicht verwunderlich, dass die jüngste Mitgliederversammlung sehr harmonisch verlief, in der Präsident Michael Meyer bereits andeutete, dass die Oedinger Jecken auch in der nächsten Karnevalssession wieder von einer Tollität regiert werden. Nach der umjubelten Regentschaft von Kinderprinz Julian I. in der vergangenen Session können die Rheinhöhen-Funken erneut einen Karnevalsprinzen präsentieren, der bereits in den Startlöchern steht und aus den eigenen Reihen stammt. Dabei handelt es sich um eine faustdicke Überraschung. Denn sowohl den Prinzen als auch einen Großteil seines Hofstaates stellen die Senatoren der Rheinhöhen-Funken. Sie wollen ihre Aufgabe, den Verein mit Ideen, Erfahrungen und großem Engagement zu unterstützen, auf diese Weise erfüllen, und beweisen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Die Idee dazu wurde auf einer der regelmäßigen Treffen der Senatoren geboren und von Senatspräsident Dieter Holstein freudig begrüßt.

Designierter Karnevalsprinz ist Wolfgang Knopp, der von seinen Senatskollegen Wolfgang Seidler als Hofmarschall, Werner Kriechel als Säckelmeister und Volker Schwarz als Adjutant unterstützt wird. Um dem Hofstaat etwas mehr jugendliches Aussehen und weiblichen Charme zu verleihen, wurden aus dem neu gegründeten Damenkomitee mit Bianca Laudien und Ilka Simons zwei Hofdamen verpflichtet. Komplettiert wird der Hofstaat durch den Chauffeur, dessen verantwortungsvolle Aufgabe kein geringerer als Vizepräsident Jan Laudien übernehmen soll. Wolfgang Knopp, der am 4. November 2023 zum Karnevalsprinz proklamiert werden soll, ist 74 Jahre alt, vor 9 Jahren in den Verein eingetreten und seit 2019 Mitglied im Senat. Er ist in Unkelbach beheimatet, engagiert sich aber sehr stark in Oedingen, nicht nur bei den Rheinhöhen-Funken, sondern auch im Sportverein, in dem er noch aktiv Tischtennis spielt und im Vorstand die Funktion des Geschäftsführers begleitet. Er bezeichnet sich selbst als großen Karnevalsjecken, dem seine Liebe zum Karneval vom Großvater in die Wiege gelegt worden ist. Besonders am Herzen liegen ihm der Erhalt des ursprünglichen Karnevalsbrauchtums und die vielen alten kölschen Lieder. Dass er Karneval kann, hat er bereits mit zwei Auftritten als Büttenredner beim Oedinger Seniorenkarneval bewiesen. Er will nunmehr seinen Traum erfüllen, einmal Prinz zu sein.

Pressemitteilung

Rheinhöhen-Funken

Oedingen e. V.

(v.l.) Michael Meyer, Werner Kriechel, Ilka Simons, Volker Schwarz, Wolfgang Knopp, Wolfgang Seidler, Bianca Laudien und Jan Laudien. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval