Klangvolle Osterzeit mit Peter Mellenthin in Bad Breisig
Orgelkunst auf höchstem Niveau
Bad Breisig. Peter Mellenthin, ein vielfach ausgebildeter und international renommierter Konzertorganist, ist am 27. April 2025 um 17:00 Uhr in der Kirche Maria Himmelfahrt in Bad Breisig zu Gast. Dort wird er ein österliches Festprogramm im Rahmen der Breisiger Abendmusik präsentieren.
Bereits während seiner Schulzeit war Mellenthin als Jungstudent im Fach Orgel an der Musikhochschule Köln bei Prof. Viktor Lukas eingeschrieben. Nach dem Abitur studierte er katholische Kirchenmusik sowie Schulmusik. Seine Ausbildung umfasste Klavierunterricht bei Prof. Dario Gomez, Chorleitung bei Prof. Dr. Rudolf Ewerhart und Gesang bei Prof. Nathalie Usselmann-Kock. 1991 schloss er mit dem staatlichen A-Examen ab, ein Jahr später mit dem Staatsexamen in Schulmusik. Es folgte ein Aufbaustudium im Fach Orgel bei Prof. Viktor Lukas und Prof. Dr. Wolfgang Stockmeier, das 1993 mit dem Konzertexamen endete. Ergänzend besuchte Mellenthin Improvisationskurse bei Wolfgang Seifen und Daniel Roth.
Sein akademisches Profil erweiterte er durch ein Studium der Philosophie und Musikwissenschaft an der Universität zu Köln. Darüber hinaus setzte er sich intensiv mit der Orgelbaudynastie König auseinander.
Seit 1989 ist Peter Mellenthin als Kirchenmusiker an der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Clemens/Christus Salvator im Bistum Aachen tätig. Dort bringt er regelmäßig große Werke wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, den Messias von Georg Friedrich Händel sowie das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung. Neben seiner praktischen Tätigkeit unterrichtet er als Dozent an der Kirchenmusikschule Gregoriushaus in Aachen, am Collegium Leoninum in Bonn und an der theologischen Hochschule St. Lambert in Lantershofen.
Sein Können führte ihn zu zahlreichen Konzerten im In- und Ausland. Besonders hervorzuheben ist die vollständige Aufführung der Sinfonien und Fantasiestücke von Louis Vierne.
Für den Konzertabend in Bad Breisig ist ein österliches Programm angekündigt, das das Publikum auf ein besonderes musikalisches Erlebnis einstimmen wird.BA
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros
Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz war fest in Frauenhand
Kreis MYK. Punkt 11.11 Uhr am Schwerdonnerstag raschelte es verdächtig in den Fluren der Kreisverwaltung – und plötzlich gab es kein Halten mehr: Das gesamte Kreishaus war „natürlich“ in Bewegung. Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros, und selbst eingefleischte Aktenordner-Fans tauschten Maus und Tastatur gegen Gummistiefel und Gänseblümchenkranz.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Johannes Miesenheim begeistert mit närrischem Programm
Miesenheim. Fröhliche Gesichter, herzliches Lachen und ein liebevoll zusammengestelltes Programm prägten den diesjährigen Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Johannes Miesenheim. Mit viel Kreativität, Humor und närrischem Herzblut hatten die Genevermiezen einen karnevalistischen Nachmittag gestaltet, der bei den Besucherinnen großen Anklang fand.
Weiterlesen
Frohsinn im Rathaus
„Willkommen in der närrischen Manege“: VG Weißenthurm feiert 32. Karnevalsempfang
Weißenthurm. Bereits zum 32. Mal verwandelte sich das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm in einen Ort voller Frohsinn und Heiterkeit, als die karnevalistischen Vereine zum traditionellen Karnevalsempfang geladen wurden.
Weiterlesen
