Auftakt mit Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. Oktober

Pfarrbücherei in Ahrweileröffnet wieder

Pfarrbücherei in Ahrweiler
öffnet wieder

Das Team der Pfarrbücherei freut sich auf die Wiedereröffnung und viele Besucher. Foto: Pfarrbücherei St. Laurentius Ahrweiler

Ahrweiler. Gute Neuigkeiten gibt es für große und kleine Lesebegeisterte in Ahrweiler: Die Pfarrbücherei St. Laurentius öffnet wieder ihre Pforten. Nachdem die bekannten Räumlichkeiten von der Flut zerstört wurden, hat die Bücherei mithilfe der Pfarrgemeinde nun ein provisorisches Domizil im Kolpingraum des Pfarrhauses am Marktplatz gefunden. Mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. Oktober, von 12 bis 17 Uhr möchte das Büchereiteam den Startschuss für die Ausleihe geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich umzusehen, zu stöbern und etwas auszuleihen.

„Die Wiedereröffnung ist nur möglich durch die zahlreichen Hilfen vor Ort und die großzügigen Sach- und Geldspenden, die wir erhalten haben“, betont Leiterin Beate Sebastian und bedankt sich hierfür im Namen der gesamten Leserschaft herzlich. Zu den Spendern zählen der Heimatverein Ahrweiler, die Volksbank RheinAhrEifel eG, die Rotaryclubs Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Kaarst-Korschenbroich, die Pfarreiengemeinschaften St. Elisabeth Hameln, Liebfrauen Westerburg, St. Pankratius Buldern, St. Elisabteh Hamm und die Kirchenpflege Waldsee. Ein besonderer Dank geht an Karla und Siegbert Hartlaub von der Bücherei Niedernberg und ihre Hilfsaktion „Büchereien am bayrischen Untermain helfen beim Wiederaufbau im Ahrtal“. 25 Büchereien folgten dem Aufruf und haben dabei Medien und Spenden gesammelt. So konnten Büchereimöbel im Wert von 17.000 Euro nach Ahrweiler gehen, um den Kolpingraum entsprechend auszustatten. Die Ausleihe startet nun mit einem Bestand von rund 4000 Medien. Dazu zählen Romane, Krimis, Biografien, Sachbücher, Reiseführer, Hörbücher, Zeitschriften sowie Kinder- und Jugendbücher. Auch den Bestand der beliebten Tonies und Tiptoi-Bücher, die alle durch die Überflutung verloren gegangen sind, baut die Bücherei nun nach und nach wieder auf. Rund 2000 Medien von seinerzeit über 8000 konnten noch aus den überfluteten Büchereiräumen gerettet und wiederverwendet werden. Weitere rund 2000 aktuelle Medien kann die Bücherei dank Spenden von Verlagen und Geldspenden für Neuanschaffungen neu anbieten.

Ab Montag, 24. Oktober, gelten dann wieder folgende Öffnungszeiten: Montag 16 bis 18 Uhr, Mittwoch 15 bis 17 Uhr, Freitag 10 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr. Das 16-köpfige Büchereiteam freut sich schon auf viele Besucher. Denn die Nachfrage in der Bevölkerung, wann die Bücherei denn wieder öffne, sei in den vergangenen Monaten sehr groß gewesen, so Beate Sebastian. „Viele Stammleser haben uns berichtet, dass sie noch ausgeliehene Bücher zu Hause haben. Da hoffen wir natürlich jetzt, dass von den 800 Medien, die zum Zeitpunkt der Flut ausgeliehen waren, einige vielleicht auch wieder ihren Weg zurückfinden“, erzählt sie weiter. Sollten ausgeliehene Medien allerdings bei der Flut zerstört worden sein, müsse man sich jedoch auch keine Sorgen machen: „Es werden natürlich keine Gebühren nachberechnet!“ Neue Büchereiausweise können gerne kostenlos ausgestellt werden. Die Ausleihe bleibt weiter kostenlos.

Derzeit ist die Bücherei zu den Öffnungszeiten und per Mail unter buecherei@laurentius-aw.de erreichbar. Ein Telefonanschluss steht noch nicht zur Verfügung. Dafür können die Leserinnen und Leser aber wieder den WebOPAC nutzen, den digitalen Katalog der Pfarrbücherei, in dem zum Beispiel auch Vormerkungen gesetzt werden können. Infos gibt es unter www.pfarrei-bnaw.de/einrichtungen/buecherei.

Darüber hinaus steht für Bücherei-Mitglieder weiterhin die Onleihe mit ihrem Bestand an eBooks, eAudios und eMagazinen unter www.libelle.sued.de kostenlos zur Verfügung.