Allgemeine Berichte | 13.07.2020

Corona-Blitzumfrage zur Ausbildung im Bereich der IHK Koblenz

Regionale Unternehmen bilden weiter viele junge Menschen aus

Koblenz. Die Ausbildungsbereitschaft der regionalen Unternehmen ist trotz der Corona-Krise weiterhin hoch.

Das ergibt die Corona-Blitzumfrage zur Ausbildung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) für den Bezirk IHK Koblenz. Knapp 74 Prozent der 251 teilnehmenden Unternehmen planen für das Ausbildungsjahr 2020 neue Auszubildende einzustellen. Auch die Übernahmebereitschaft liegt mit fast 70 Prozent auf einem hohen Niveau. Weiterhin sind aktuell sogar noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt: zum Stichtag 30. Juni waren das 4.446 Berufsausbildungsstellen. Demgegenüber stehen 3.327 unversorgte BewerberInnen.

„Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation bilden die regionalen Betriebe weiter viele junge Menschen aus. Das ist ein starkes Zeichen und zeugt von der Weitsicht der Unternehmen, die damit unterstreichen: Die duale Ausbildung ist krisensicher!“, sagt Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Koblenz. Das zeige sich auch daran, dass keines der befragten Unternehmen neue Ausbildungsverträge wieder gelöst habe.

„Wir bitten nun alle Schulabgänger und deren Eltern, aktiv in den Bewerbungsprozess einzusteigen und sich auf eine der vielen unbesetzten Ausbildungsplätze zu bewerben“, so Bentz. Die IHKs unterstützen Ausbildungsplatz-Suchende mit der IHK-Lehrstellenbörse: www.ihk-lehrstellenboerse.de

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes in diesem Krisenjahr ist jedoch schwerer abzuschätzen, als in den vergangenen Jahren.

„Die Umfrage kann nur eine Momentaufnahme sein. Wir sollten den Ausbildungsmarkt weiter gut beobachten und es müssen Anreize dafür geschaffen werden, dass die Betriebe auch weiterhin ihre Ausbildungsfreudigkeit beibehalten“, sagt Bentz.

Die Ausbildungsprämie könne ein solcher Anreiz sein. „Voraussetzung dafür ist aber, dass die Förderrichtlinie jetzt schnell definiert wird, um Klarheit für die Unternehmen zu schaffen.“

Die Krise hat außerdem deutlich gemacht, dass digitale Infrastrukturen für Berufsbildende Schulen einen hohen Stellenwert besitzen. „Die Berufsschulen als dualer Partner gilt es, zukunftsorientiert aufzustellen und Voraussetzungen für die Ausbildung 4.0 zu schaffen. Dazu gehören die angemessene Ausstattung der Schulen und die Entwicklung neuer Lehrplankonzepte ebenso wie die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften“, so Bentz.

Für Jugendliche, die sich noch nicht sicher über ihre berufliche Zukunft sind, bietet die IHK Koblenz Berufsorientierungsangebote an.

Auf www.durchstarter.de bleibt es nicht allein bei ‚grauer Theorie‘: Informationen zu einzelnen Berufsbildern werden ergänzt durch Erfahrungsberichte echter Auszubildender aus Unternehmen der Region.

Kürzlich hat die IHK Koblenz bei der gemeinsamen Aktion „Azubi-Spots“ mit der Handwerkskammer Koblenz (HwK) und der Agentur für Arbeit in der Koblenzer Innenstadt über die Berufsausbildung informiert. Am Rande der Aktion hat IHK-Azubi-Botschafter Anton Gubenko, auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der BIT Service IT GmbH, Koblenz über seine Ausbildungs-Prüfung in Corona-Zeiten berichtet: www.ihk-koblenz.de/azubivideo

Pressemitteilung

IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin