Allgemeine Berichte | 11.06.2021

Antike Anlage in Mülheim-Kärlich mutwillig beschädigt

Römervilla: Vandalen wüten in Ausgrabungsgelände

Stadt appelliert an Vernunft

Die teilweise originalen Mauerreste wurden an mehreren Stellen offenbar mutwillig zerstört.Quellen: Stadt Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am Hang des Bubenheimer Berges erlauben Ruinen einer römischen Villa Einblicke in das antike Alltagsleben in der Region. Die Reste eines Landgutes aus dem 3. Jahrhundert nach Christus, die 1983 beim Bimsabbau entdeckt wurden, hat die Stadt Mülheim-Kärlich Anfang der 1990er Jahre restauriert.

Die im Grünen gelegene Anlage ist bislang frei zugänglich. Jetzt haben Besucher die teilweise originalen Mauerreste an mehreren Stellen offenbar mutwillig zerstört. Der Bürgermeister der Stadt Mülheim-Kärlich, Gerd Harner, verurteilt die rabiaten Verwüstungen: Die Stadt hat Anzeige erstattet und eine Belohnung für Hinweise zur Feststellung des Täters ausgesetzt.

Bis zu einer Höhe von 80 Zentimeter ist das Mauerwerk aus römischer Zeit erhalten und vermittelt so einen anschaulichen Eindruck einer „Villa rustica“, die sich über eine Fläche von 70 mal 35 Meter erstreckte. Heute noch zu sehen ist das ehemalige Haupthaus mit der typischen Fußboden- und Wandheizung, außerdem ein originales Badebecken. „Mit Entsetzen mussten wir jetzt feststellen, dass in der Ausgrabungsstätte erhebliche Schäden entstanden sind“, erklärt Harner. An verschiedenen Stellen sind die Mauern eingestürzt, teils großflächig liegen die Steine und Bestandteile der antiken Mauern nun im Inneren der ehemaligen Räume. „Ganz offensichtlich ist hier jemand absichtlich und äußerst rigoros ans Werk gegangen“, empört sich der Stadtbürgermeister, der auch für die Hinterlassenschaften an Müll inmitten des restaurierten Landgutes keinerlei Verständnis hat. Wegen der Zerstörungen ist bei der Polizei Anzeige erstattet worden.

Der Stadt Mülheim-Kärlich ist daran gelegen, ihr kulturelles Erbe für die Nachwelt zu erhalten und für alle zugänglich zu machen. Es gibt bereits Planungen, die Römervilla weiter touristisch aufzuwerten, auch die Forschungen rund um die Anlage werden fortgesetzt. „Zu sehen, dass hier blindlings Mauern verwüstet wurden, die Hinterlassenschaften achtlos in die Anlage geworfen werden, macht fassungslos“ sagt Harner und fordert, dass Besucherinnen und Besucher achtsam und rücksichtsvoll mit den antiken Ruinen umgehen. Damit das Landgut auch langfristig weiter bestehen bleiben kann, will die Stadt die zerstörten Mauern wieder instand setzen. Zudem prüft die Verwaltung, ob und welche Möglichkeiten es gäbe, das Landgut zu schützen. Der Appell der Stadtbürgermeisters: „Helft, die Römervilla zu erhalten!“

Pressemitteilung der

Stadt Mülheim-Kärlich

An verschiedenen Stellen sind die Mauern eingestürzt, teils großflächig liegen die Steine und Bestandteile der antiken Mauern nun im Inneren der ehemaligen Räume.

An verschiedenen Stellen sind die Mauern eingestürzt, teils großflächig liegen die Steine und Bestandteile der antiken Mauern nun im Inneren der ehemaligen Räume.

Die teilweise originalen Mauerreste wurden an mehreren Stellen offenbar mutwillig zerstört.Quellen: Stadt Mülheim-Kärlich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Winston Schmied: Gott sei Dank waren auf der Palästina Demo nur wenige Leute. Dieser Aufmarsch unmittelbar neben der alten Synagoge war eine Schande für Koblenz!
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
Imageanzeige
Heizölanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Neues Bestattungsgesetz
Anzeige Andernach
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinziger Stadtrat wählt Urgestein Heinrich Ax als Nachfolger von Alexander Albrecht zum Beigeordneten

Carsten Lohre ist Interimschef der neuen Stadtwerke Rhein-Ahr

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat einen neuen Beigeordneten. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Heinrich Ax (FWG) mit 25 Ja, acht Nein und zwei ungültigen Stimmen zum Nachfolger von Alexander Albrecht gewählt. Damit ist die Riege der Beigeordneten wieder komplett. Diese sind in der Reihenfolge der Vertretung des Bürgermeisters Hans-Werner Adams (CDU), Volker Thormann (FDP) und Heinrich Ax. Letzterer...

Weiterlesen

In Mayschoß machen Bürger ihrem Frust über das Vorgehen der ISB bei der Hilfe zum Wiederaufbau Luft

„Bürokratische Hürden treiben Betroffene in die Verzweiflung“

Mayschoß. Mehr als vier Jahre sind seit der Flut im Ahrtal vergangen. Und noch immer haben etliche Betroffene noch immer nicht die „schnelle und unbürokratische“ Hilfe bekommen, die seitens der Landesregierung und des Bundes kurze Zeit nach der Flut im Juli 2021 zugesagt wurde. Es ist eingetreten, was CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach schon vor zweieinhalb Jahren bei einer Veranstaltung in Marienthal...

Weiterlesen

rund ums Haus
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige (September)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#