Allgemeine Berichte | 14.05.2021

Verbandsgemeinde Weißenthurm blüht auf

Samentütchen liegen aus

Verbandsgemeinde Weißenthurm. Für jede Menge Blütenpracht in der Verbandsgemeinde Weißenthurm können jetzt die Bürgerinnen und Bürger selbst sorgen: Im Foyer der Verwaltung sind Samentütchen zu haben, die schnell in die Erde gehören, damit insektenfreundliche Blumenwiesen an so vielen Stellen wie möglich wachsen und gedeihen. Ziel ist, das schwindende Nahrungsangebot für Bienen und Schmetterlinge zu verbessern.

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm setzt sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. „Neben dem Klimawandel gehört das zu den größten und zentralen Herausforderungen unserer Zeit“, betont die Klimaschutzbeauftragte der VG, Jennifer Vogt.

Durch die Entwicklungen in den Kulturlandschaften hätten sich die Lebensbedingungen der Insekten, die Blüten bestäuben, in den letzten Jahrzehnten dramatisch verschlechtert.

„Überdeutlich ist dies an den hohen Verlusten der Bienenvölker in den letzten Jahren zu erkennen“, erklärt Vogt. Mit den Samentütchen will die Verwaltung dieser Entwicklung entgegenwirken, für Nahrung für die Insekten sorgen „und außerdem sind die Blumen einfach schön, werten die Kommunen auf und steigern die Lebensqualität auch für die Bürgerinnen und Bürger“, so die Klima-Fachfrau. Deswegen: Blumensamen im Foyer der VG-Verwaltung abholen, einsäen, gießen, warten – und sich mit den Bienen an der Blütenpracht freuen.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Leser-Kommentar
16.05.202112:25 Uhr
juergen mueller

Welch eine Einsicht von Frau Vogt. Und erst diese überwältigende Maßnahme. Samentütchen zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Samentütchen gegen Pestizide. Samentütchen gegen das Unvermögen der Politik, von Frau Klöckner diesen Erhalt gewährleisten zu wollen. Das ist überdeutlich.

15.05.202117:40 Uhr
juergen mueller

Was sogenannte Klimaschutzbeauftragte sich so alles einfallen lassen, um ihrem Posten gerecht zu werden. Ein überflüssiger zudem, denn das, was hinten herauskommt, ist nichts im Gegensatz zu den Herausforderungen, die der Klimawandel mit all seinen Facetten mit sich bringt. Dieses ewige Herunterleiern von "Blumen sind schön, werten die Kommunen auf u. steigern die Lebensqualität" ist nichts anderes als politischer Dünnpfiff. Samentütchen gegen etwas, was man bis dato nicht ernst nimmt. Für wie dämlich wird man von der Politik doch gehalten. Wie in Bezug auf andere Dinge ebenso, erinnert mich vieles in der Politik an die unangenehme Kombination von Durchfall u. Alzheimer. Man rennt, weiß aber nicht wohin. Ich bedauere zutiefst nachfolgende Generationen, denen man einen Planeten hinterläßt, ausgebeutet, kaputtgewirtschaftet u. von tierischem Leben gereinigt. Wer heutzutage auf Nachwuchs hofft, der trägt mehr als je zuvor eine Verantwortung, der man sich vorher bewusst sein sollte.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.

Maifelder Landesstraßen-Update

  • Diana Helbich : Warum wurde die Straße nicht komplett saniert, so dass immer noch sehr schadhafte Straßensabschnitte davor und danach existieren wo zum Teil mit einem Geländewagen besser ist der Mitte gefahren wird,...
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Michelsmarkt Andernach
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Dilledapp-Fest Ettringen
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber holte gleich im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit

OB-Wahl in Koblenz: David Langner bleibt im Amt

Koblenz. Koblenz hat gewählt: Der bisherige Oberbürgermeister David Langner (parteilos) bleibt weiterhin im Amt. Langner holte mit 67,1 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit. Hinter ihm folgen Ernst Knopp (CDU) mit 21,7 Prozent, Markus Meixner (AfD) mit 7,6 Prozent und David Dasbach (Die Partei) mit 3,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,5 Prozent. BA

Weiterlesen

Sinziger Stadtrat wählt Urgestein Heinrich Ax als Nachfolger von Alexander Albrecht zum Beigeordneten

Carsten Lohre ist Interimschef der neuen Stadtwerke Rhein-Ahr

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat einen neuen Beigeordneten. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Heinrich Ax (FWG) mit 25 Ja, acht Nein und zwei ungültigen Stimmen zum Nachfolger von Alexander Albrecht gewählt. Damit ist die Riege der Beigeordneten wieder komplett. Diese sind in der Reihenfolge der Vertretung des Bürgermeisters Hans-Werner Adams (CDU), Volker Thormann (FDP) und Heinrich Ax. Letzterer...

Weiterlesen

In Mayschoß machen Bürger ihrem Frust über das Vorgehen der ISB bei der Hilfe zum Wiederaufbau Luft

„Bürokratische Hürden treiben Betroffene in die Verzweiflung“

Mayschoß. Mehr als vier Jahre sind seit der Flut im Ahrtal vergangen. Und noch immer haben etliche Betroffene noch immer nicht die „schnelle und unbürokratische“ Hilfe bekommen, die seitens der Landesregierung und des Bundes kurze Zeit nach der Flut im Juli 2021 zugesagt wurde. Es ist eingetreten, was CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach schon vor zweieinhalb Jahren bei einer Veranstaltung in Marienthal...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Rechtsanwaltsfachangestellte
PR Anzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Anzeige Andernach
Ganze Seite Remagen