Allgemeine Berichte | 02.02.2021

Neue Publikation gibt zum 5. Geburtstag des Hospizes im Ahrtal

„Schlussakt“ in einem Haus des Lebens

Von Frohsinn, Feinsinn, Vertrauen, Seelennahrung und der „letzten Ma(h)lzeit“

Zum 5. Geburtstag wurde das Buch „Schlussakt“ vorgestellt. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es ist nicht unbedingt das, was manche denken. Und es ist nicht so, wie viele vielleicht glauben, bevor sie einmal da waren. Aber das stationäre Hospiz im Ahrtal ist mittlerweile zu einer Institution geworden. Seit fünf Jahren bietet es in zehn wohnlichen Zimmern ein Zuhause für Schwerstkranke und sterbende Menschen mit dem Ziel der Wiederherstellung und Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität in der verbleibenden Lebenszeit. Auch für deren Angehörige ist das multiprofessionelle Team und das Team der ehrenamtlichen Hospizbegleiter da. Wie viel mehr hinter dem stationären Hospiz in Bad Neuenahr-Ahrweiler steckt, verdeutlicht die neue Publikation „Schlussakt. Fünf Jahre Hospiz im Ahrtal 2015-2020“.

„Es ist ein Haus des Lebens und dieses Leben im Hospiz in seinen so vielen Facetten bilden wir mit ‚Schlussakt“ ab“, sagt Ulrike Dobrowolny. Die Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr hat die Publikation gemeinsam mit dem Ahrtaler Künstler und Musiker Stephan Maria Glöckner, Hospiz-Botschafter 2020/2021, gestaltet: mit großformatigen Bildern und wohlgesetzten Texten, die die Mehrdimensionalität der Einrichtung widerspiegeln.

„Es begann wie so oft“, erklärt die Architektin und zeichnet die intensive Auseinandersetzung mit dem Projekt nach, bis es „gebaute Wirklichkeit“ wurde. Prominente und bewusst auch weniger prominente Persönlichkeiten aus dem Kreis Ahrweiler finden darin sehr persönliche Worte und treffende Zitate für das Leben und Sterben, ihre Motivation und Inspirationen, sich in der Hospizbewegung zu engagieren, ihre Gedanken und Erlebnisse. Was sie eint, ist die enge Verbundenheit mit dem Hospiz im Ahrtal.

Sternekoch Hans Stefan Steinheuer, auch Schirmherr des Hospizes, berichtet über den Zusammenhang von Essen und Erinnerungen unter der Überschrift „Das letzte Ma(h)l“, Stephan Maria Glöckner spricht über seine persönliche „Seelennahrung“, Hospiz- und Pflegedienstleiterin Yasmin Brost über ihre „Kraftquelle“ und Geschäftsführer Christoph Drolshagen über den „richtigen Ort“. Breiten Raum erfährt zudem das Ehrenamt. Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter etwa beantworten jeder für sich und jeder anders die Frage, warum sie ihre Aufgabe in der Sterbebegleitung und Trauerarbeit erfüllt. Besonders bewegend: Der Bericht des Sohnes eines Hospizgastes. Er beschreibt wie nach insgesamt 18-jähriger Krebserkrankung seiner beiden Elternteile nicht nur der Vater nach langer Leidensphase im Hospiz fachliche Betreuung ebenso wie Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Einfühlsamkeit erlebte, sondern dort die ganze Familie zur Ruhe gekommen ist.

„Schlussakt“ greift die Bedeutung von Kunst und Karnevalsfeiern im Hospiz, von Besuchen wie dem der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und von Haltung, Vertrauen und Seelsorge und vom Dasein von Hauskatze Feni und Hündin Nele auf. Vorgestellt werden überdies die Gesellschafter und die Ehrenamts-Koordinatorin, und nicht zuletzt werden Einblicke gewährt in die Räumlichkeiten vom Foyer übers Esszimmer und Angehörigen-Zimmer bis zum Raum der Stille und zum Garten.

Nach einem Jahr, in dem wegen der Pandemie weder Kulturveranstaltungen noch Empfänge im Hospiz stattfinden konnten, soll das Werk informieren und berühren. Es soll darüber hinaus Dank ausdrücken an alle Unterstützer der Hospizbewegung im Kreis Ahrweiler und für den Einsatz der verstorbenen Mitstreiterinnen Ulla Berretz und Resi Renninger. Gewidmet ist das Buch dem Gedenken an Dr. Hanneliese Langmann, Gründerin des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr.

„Schlussakt. Fünf Jahre Hospiz im Ahrtal 2015-2020“ ist gegen eine Spende von 20 Euro zu Gunsten der Hospizarbeit zu erhalten im Hospiz im Ahrtal, Dorotheenweg 6, sowie in der Geschäftsstelle des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, Kreuzstraße 18, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. 02641/2077969.

Pressemitteilung

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Zum 5. Geburtstag wurde das Buch „Schlussakt“ vorgestellt. Foto: Hans-Jürgen Vollrath Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
44

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
427

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
426

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
SB Standesamt
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige