Allgemeine Berichte | 08.05.2020

IHK Koblenz fordert Erlass der Sondernutzungsgebühren

Schnelle Hilfe mit Signalwirkung

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz drängt darauf, durch einfache, unbürokratische Regelungen – wie die zeitweise Aussetzung der Sondernutzungsgebühr - Hotels, Restaurants und Speiselokale zu entlasten.

Seit mehr als sechs Wochen leidet die Gastronomie und Hotellerie unter einem nahezu vollständigen Umsatzausfall. Die Corona-bedingten Schließungen stellen die gesamte Branche vor ernste Probleme, Insolvenzen und ein dauerhaft verkleinertes Angebot werden mit jedem Tag behördlicher Schließung wahrscheinlicher.

„Die Gastronomen und Gewerbetreibenden brauchen jetzt jede Unterstützung – auch von der Kommunalpolitik vor Ort. Darum fordern wir den zeitweisen Erlass von Gebühren für gewerbliche Sondernutzungen“, so Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz. Dies betreffe beispielsweise die Außengastronomie, die die Straßen vor ihren Lokalen nutzt, um Warenaufsteller, Verkaufsständer oder Kundenstopper zu platzieren. „Beschlüsse der Stadt- und Gemeinderäte zur Unterstützung der Unternehmen vor Ort müssen kurzfristig erfolgen. Das wäre ein wichtiges Signal zum Auftakt der hoffentlich bevorstehenden Freiluftsaison“, betont Rössel.

Mit der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes sind für einige wenige Gewerbetreibende leichte Lockerungen unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneauflagen in Kraft getreten. Weiterhin behördlich geschlossen bleiben - bis auf einige Ausnahmen - unter anderem Restaurants, Speisegaststätten oder Kneipen. Im Bezirk der IHK Koblenz sind knapp 6.200 gastronomische Betriebe von den Schließungen betroffen. Erschwert wird die Lage zusätzlich durch die fehlende Planungssicherheit, da Details zu Lockerungen und Bedingungen noch offen sind.

Auch in anderen Maßnahmen sieht die IHK Koblenz Ansatzpunkte, die heimische Wirtschaft schnell wieder anzukurbeln. Dazu gehören Sonntagsöffnungen im Handel, einfache Anträge für Sonn- und Feiertagsarbeit sowie digitale und unbürokratische Antragsverfahren.

Pressemitteilung IHK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorsätze 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Titelanzeige