Allgemeine Berichte | 27.09.2021

Verein plus/ minus 60 aus Kobern-Gondorf

Schöner Ausflug zum märchenhaften Beilstein

Mit dem Zug nach Cochem und weiter mit dem Schiff nach Beilstein, kamen sie zur Mittagszeit in Beilstein an.Foto: privat

Kobern-Gondorf.33 Mitglieder und Freunde des Vereins plus/ minus 60 aus Kobern- Gondorf erlebten bei herrlichen Wetter einen tollen Ausflug nach Beilstein. Beilstein, einer der schönsten Orte an der Mosel, auch Dornröschen der Mosel genannt. Umrahmt von zwei Bachläufen, die sich aus den Hunsrückhöhen ihren Weg in die Mosel suchen, liegt das wildromantische Städtchen Beilstein.

Die Altstadt - umschlossen von der ab 1310 errichteten Stadtmauer, gibt uns auch heute noch durch zahlreiche historische Bauten einen Einblick in eine mittelalterliche Stadt.

Sehenswert war insbesondere der malerische Marktplatz von 1322 mit dem ehe-maligen Zehnthaus, der früheren Pfarrkirche St. Christophorus, der alten fürst-gräflichen Kellnerei aus dem 18. Jahrhundert und die Burg Metternich.

Mit dem Zug nach Cochem und weiter mit dem Schiff nach Beilstein, kamen sie zur Mittagszeit in Beilstein an. Von der Terrasse des Restaurants „Burg Metternich“ hatten sie nicht nur einen sehr schönen Blick auf die Mosel und auf die Burg Metternich, sondern konnten auch die abwechslungsreiche Küche des Restaurants genießen.

Danach konnte der mittelalterliche Ort Beilstein erkundet werden, oder man konnte auf die Burg Metternich laufen.

Es ist eine Ruine einer mittelalterlichen Höhenburg mit Panoramablick auf die Weinberge und das Moseltal.

Zurück ging es wieder mit dem Schiff nach Cochem. Mit Blick auf die Mosel genossen wir das Moseltal, die vorbei fahrenden Schiffe, die Weinberge und die imposanten Orte links und rechts der Mosel.

Mit vielem Eindrücken und bester Laune ging ein schöner Tag zu Ende.

Mit dem Zug nach Cochem und weiter mit dem Schiff nach Beilstein, kamen sie zur Mittagszeit in Beilstein an. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Image
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Kennziffer 139/2025
Weihnachten in der Region
Late Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick Angebot
Black im Blick