Gemeinschaftsprojekt Fahrradworkshop

Schrauben mit Maskeund Abstandspiepsern

Schrauben mit Maske
und Abstandspiepsern

Den Schraubern über die Schulter geschaut: Schulleiter Andreas Schmitt und HoT-chefin Petra Klein schauten beim Workshop vorbei. Foto: BL

Sinzig. Im Haus der offenen Tür HoT fand jüngst für einige wenige Schüler der Janusz-Korczak-Schule ein Fahrradworkshop statt. Und dies unter besonderen coronabedingungen. Denn geschraubt und repariert wurde grundsätzlich mit Maske und zum Einsatz kamen auch die elektronischen Abstandspiepser, die auch sonst im HoT benutzt werden. Dies stellte an die Schüler und die Chefschraube Patrick Book (HoT)) Markus Klaes (Janusz-Korczak-Schule und Bürgerforum) und Bernd Linnarz (Fahrrad AG des Bürgerforums) natürlich ganz besondere Anforderungen. Und der Fahrradworkshop war auch ein gemeinsames Projekt der drei genannten Institutionen. Die Fahrrad AG im Bürgerforum und das HoT hatten schon im Oktober einige Workshops angeboten, nun kann sozusagen die Janusz-Korczak-Schule mit ins Boot. Zu einer kurzen Stippvisite waren auch Schulleiter Andreas Schmitt und HoT-chefin Petra Klein vorbeigekommen. Trotz Maske und Abstand gelang es beim Projekt immerhin, ein halbes Dutzend Drahtesel wieder fit zu machen, komplett mit Licht und Luft.

Je nach Pandemie-Lage sollen die Fahrrad-Workshops im HoT im nächsten Jahr und im Frühjahr dann auch wieder öffentlich ihre Fortsetzung finden. Spezialwerkzeuge und Werkzeugkästen waren über das Bistum durch das HoT finanziert worden, die Verbrauchsmaterialien wie Flickzeug und Öl spendierte das Bürgerforum, die Fahrräder kamen aus dem Fundus der Schule..