Allgemeine Berichte | 26.05.2025, 16:39 Uhr

Schüler erkunden das Friedensmuseum Remagen - Jetzt bewerben

Die 10b der IGS aus Remagen. Fotos: Friedensmuseum Remagen
73

Remagen. In Zusammenarbeit mit Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler bietet das Friedensmuseum Brücke von Remagen spezielle Führungen und Workshops für Schulklassen des Kreises Ahrweiler an. Die ersten Klassen waren jetzt da.

Anlässlich des Jubiläumsjahres 80 Jahre Frieden hat sich der Verein, eine Verstärkung der Jugendarbeit zum Ziel gesetzt. „Gerade in diesen Zeiten ist die Auseinandersetzung mit den Themen Krieg, Frieden, Freiheit und Demokratie nötiger denn je.“, so Karin Keelan 1te Vorsitzende des Trägervereins bei der Vorstellung des Projektes. Durch die großzügige Unterstützung der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler ist es möglich, 50 Schulklassen aus dem Kreis Ahrweiler in das Friedensmuseum einzuladen. Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler übernimmt dabei die Kosten für den Eintritt der Schüler*innen und die Führungen durch das Museum.

Erste Klassen haben von dem Angebot bereits Gebrauch gemacht. So zum Beispiel die Jahrgänge 9 und 10 der IGS aus Remagen und der Barbarossaschule aus Sinzig. Die Schüler*innen nahmen entweder an schülergerechten Führungen teil, führten in einem Workshop eine Rallye durch oder arbeiteten in Gruppen an Themenschwerpunkten. Die Lehrkräfte wurden entsprechend vom Team des Friedensmuseums unterstützt.

Das Feedback der Schüler*innen war durchweg positiv: „Ich war beeindruckt von den Auswirkungen der Diktatur und des Krieges auf das Leben der Menschen. Mir war nicht klar, dass die Bomben so groß waren.“, so die Reaktion eines Schülers. Der Besuch war ein guter Ansatzpunkt um sich nochmal tiefer und vor allem sehr konkret mit den Themen Krieg, Frieden und Demokratie auseinanderzusetzen, resümierte eine Lehrerin.

Das Angebot richtet sich in besonders an Klassen der Sekundarstufe I. Interessierte Schulen können unter info@bruecke-remagen weitere Informationen anfordern und sich für eine Teilnahme an dem Projekt bewerben.

Schülerinnen und Schüler der Barbarossaschule aus Sinzig.

Schülerinnen und Schüler der Barbarossaschule aus Sinzig.

Die 10b der IGS aus Remagen. Fotos: Friedensmuseum Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Inno aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1857

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

achtung baustelle
534

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen