Allgemeine Berichte | 28.05.2025

Umbau abgeschlossen: mehr Natur und Schatten

Schulhof in Kripp wird zum Lernort im Grünen

Neuer Schulhof für Kripp: Lernen und Spielen im Einklang mit der Natur. Fotos: Martina Hewel-Brüggert

Kripp. Nach rund neun Monaten Umbauzeit ist der erweiterte und klimaangepasste Schulhof der Grundschule Kripp fertiggestellt. Bürgermeister Björn Ingendahl eröffnete die neugestaltete Fläche gemeinsam mit Schulleiterin Doris Rheindorf.

Im Zuge der Umgestaltung wurden versiegelte Flächen zurückgebaut, wodurch sich die Aufheizung des Bodens verringert und Regenwasser besser versickern kann. Die Grünflächen erfuhren eine deutliche Vergrößerung, ein Teilbereich wurde in eine Wildblumenwiese umgewandelt. Zusätzlich erfolgte die Anpflanzung neuer Bäume, die künftig an heißen Tagen für mehr Schatten sorgen. Der neu gestaltete Bereich des Schulhofs bietet mit einem offenen Klassenzimmer und verschiedenen Aufenthaltszonen die Möglichkeit, Unterrichtseinheiten auch ins Freie zu verlagern. Neue Sitz- und Spielmöglichkeiten verbessern darüber hinaus die Aufenthaltsqualität für die Kinder spürbar.

Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ realisiert und bereits im vergangenen Jahr als vorbildliches Beispiel für Klimaanpassung ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr, dass die Umbaumaßnahmen nun – pünktlich zu Beginn des Sommers – abgeschlossen sind und die Kinder in einer natürlichen Umgebung spielen, toben und lernen können“, erklärte Bürgermeister Björn Ingendahl.

BA

Weniger Asphalt, mehr Vielfalt: Schulhofprojekt in Kripp erfolgreich beendet.

Weniger Asphalt, mehr Vielfalt: Schulhofprojekt in Kripp erfolgreich beendet.

Neuer Schulhof für Kripp: Lernen und Spielen im Einklang mit der Natur. Fotos: Martina Hewel-Brüggert

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Daueranzeige
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Remagen-Kripp. Maik Hellmich, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Remagen, besuchte in zwei Wochen im November die katholische Kita St. Johannes Nepomuk in Kripp, um mit den Vorschulkindern über sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu sprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung: Verspätungen und Unstimmigkeiten im ÖPNV bitte melden!

Heimatcheck: Bad Neuenahr: Bei Busverspätungen drohen Strafen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Altenahrer Sternstunden