Allgemeine Berichte | 18.11.2021

Schweizer Garagentore schützen Hab und Gut an der Ahr

Für Uwe Mayerhans, Lars Schätzle, Tobi Schätzle und Mone Schenk war es ein großer Moment, als die Tore über alle bürokratischen Hürden hinweg endlich an der Ahr ankamen. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Eine besondere Spende aus der Schweiz erreichte die Ahr. 18 Garagentore wurden auf Initiative von Lars Schätzle gespendet. Daniel Scheidegger, Geschäftsführer von der Novoferm Schweiz AG aus Kappel im Kanton Solothurn, hatte ein offenes Ohr, als Schätzle überlegte, wie man den Menschen an der Ahr noch helfen könne. Mit dieser Spende wird es Menschen an der Ahr endlich möglich, ihr verbliebenes Hab und Gut in offenen Häusern zu sichern. Wie aber bekommt man die großen Tore durch den Zoll? Da Garagentore vom Zoll nicht als „lebensnotwendige Hilfsgüter“ anerkannt werden, wäre eine sehr hohe Summe fällig gewesen. Lars Schätzle, der in Schweiz als „Chauffeur“, also als selbständiger LKW-Fahrer für verschiedene Firmen arbeitet, ließ nicht locker, kannte er doch als Helfer die Not der Menschen an der Ahr von Anfang an. Ohne seine Beharrlichkeit und sein Organisationstalent hätte das nicht geklappt. Der Deutsche Caritasverband e.V. und die Caritas-Geschäftsstelle Ahrweiler konnten schließlich beim Hauptzollamt Koblenz erreichten, dass die Garagentore Abgabefrei über die Grenze durften. Die Freigabe wurde möglich, da auch gespendete Baumaterialien als „nicht lebensnotwendige Hilfsgüter“ zum Wiederaufbau der zerstörten Gebäude ebenfalls einfuhrabgabenfrei eingeführt werden. So konnte die Verzollung von Alexander Bub von der Heinz Wolffgramm Verzollungen e.K. in Rheinfelden, ebenfalls ein Geschäftspartner von Lars Schätzle, direkt an der Grenze vorgenommen werden. Für alle war es ein schöner Moment, als Uwe Mayerhans, Lars Schätzle, Tobi Schätzle und Mone Schenk die Tore an die Ahr brachten, die mittlerweile 18 Häuser in Ahrbrück, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Dernau, Ehlingen, Mayschoß, Schuld und Sinzig schützen. Herzlich bedanken sich die Menschen für diese großzügige und wichtige Spende aus der Schweiz! Eine tolle Hilfe, die trotz einiger bürokratischer Hindernisse schließlich an die Ahr gelangte.

Für Uwe Mayerhans, Lars Schätzle, Tobi Schätzle und Mone Schenk war es ein großer Moment, als die Tore über alle bürokratischen Hürden hinweg endlich an der Ahr ankamen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Pellets
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard