
Am 20.05.2025
Allgemeine BerichteBienenfreund Franz-Josef Schmitt geehrt
Seit 45 Jahren im Einsatz für die Bienen
Insul. Seit 45 Jahren ist Franz-Josef Schmitt Mitglied des Imkervereins Dümpelfeld. Aus diesem Anlass gratulierte der Vorsitzende Rainer Koch dem Insuler Bienenfreund. Noch heute hat der 84-Jährige vier Völker in seinem Garten stehen hat, um die er sich kümmert.
Doch Schmitt, der durch die Hinterlassenschaften seines Vaters zur Imkerei kam, hat sich in all den Jahren nicht nur um die eigenen Bienen gekümmert, er hat sich auch mit Rat und Tat für den Verein engagierte. Neben diversen Patenschaften für Jungimker war er unter anderem von 2010 bis 2021 auch Schriftführer des Vereins. Zudem hat er durch sein Mitwirken wesentlich zum weiteren Bestand der Gemeinschaft der Bienenfreunde beigetragen. In seiner Vorstandszeit wuchs der Verein von zeitweise nur sechs Mitgliedern wieder auf 21 Mitglieder an. Heute hat der Imkerverein Dümpelfeld 29 Mitglieder, davon sechs Frauen. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit dem früheren Vorsitzenden Rudolf Tschöpe setzte sich Schmitt auch dafür ein, dass der Verein für die Mitglieder nützliche Imkergerätschaften und diverse Fachliteratur vom Imkerverband Rheinland mit EG Förderung erhalten hat. So konnten unter anderem auch zwei Bienenschaukästen angeschafft werden, in denen man durch eine Scheibe das Treiben der Insekten beobachten kann. Auch hierbei engagiert sich Schmitt und kümmert sich bis heute um die Betreuung des Schaukastens am „Goldloch“ in Insul.
Für dieses jahrelange Engagement bedankt sich Imkerverein Dümpelfeld und wünscht Franz-Josef Schmitt für die Zukunft viel Gesundheit und weiterhin viel Freude mit den Bienen.