Allgemeine Berichte | 02.02.2021

Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Selbstorganisiert und regional

Die Initiative setzt sich aktiv für Lebensmittelrettung und damit gegen das Wegwerfen von verwendbarem Essen ein

Gemeinde Brohltal. Es gibt viele Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren, weltweit und auch hier im Brohltal. Jeder kann sich einbringen um ganz legal und offiziell der Verschwendung im eigenen Ort entgegenzuwirken. Immer mehr Menschen engagieren sich in diesem Bereich und profitieren auch selbst von einem regionalen Miteinander und natürlich auch von übrig gebliebenen Lebensmitteln. (Kontakt für Details weiter unten)

Zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jährlich als Abfall entsorgt. Ein Großteil davon wäre noch genieß- und verwertbar, berichtet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Wenn man ehrlich ist: Sonderangebote, Tiefstpreise und jederzeit volle Supermarktregale, Lebensmittel die alle in den Küchenschränken längst vergessen haben, das alles ist Teil des normalen Lifestyles und kaum wegzudenken. Der Tribut dieses Überangebotes sind Überproduktionen, die keiner nutzt, Abfallcontainer, die mehrere Haushalte ernähren könnten und letztlich Ressourcen, die einfach verpulvert werden. Ressourcen die eigentlich benötigt werden, um die Menschen dieser Erde zu ernähren. Böden und Tiere werden ausgebeutet, Transport und Produktion verbrauchen Energie und das, zu einem erheblichen Teil, vollkommen nutzlos. Ökologisch betrachtet ist die oben genannte Zahl der nicht genutzten Lebensmittel eine Katastrophe. Menschlich gesehen ein Schlag ins Gesicht.

Den wachsenden sozialökologischen Problemen der Welt stellen sich glücklicherweise immer mehr Bewegungen und Vereine entgegen. Der Verein foodsharing e.V. ist einer davon.

Die Initiative setzt sich seit 2012 aktiv für Lebensmittelrettung und damit gegen das Wegwerfen von verwendbarem Essen ein.

Über 200.000 Mitglieder retten ungewollte und überproduzierte Lebensmittel in privaten Haushalten und Betrieben. Foodsharing e.V. engagiert sich unter anderem für einen Wegwerfstopp und gegen den Verpackungswahnsinn der Supermärkte. Jeder kann mitmachen und diese ungewollten Lebensmittel selbst verwenden oder weiterverteilen.

In der Gemeinde Brohltal gibt es leider noch kein foodsharing-Netzwerk. Das lässt sich ändern. Die Mitgliedschaft bei foodsharing e.V. ist und bleibt kostenlos. Die Organisation der Community und aller Aktivitäten läuft in erster Linie über die Online-Plattform foodsharing.de. Hier vernetzen und koordinieren sich die Lebensmittelretter*innen in den einzelnen Städten und Regionen. Sobald sich hier in unserer Region genügend Menschen registriert haben, können wir auf lokale Unternehmen zugehen und wöchentlich oder täglich Lebensmittel vor der Vernichtung retten und umverteilen.

Persönlichen Telefonkontakt zu Foodsaver*innen aus der Region, die gern bereit sind die Vorgehensweise von Anmeldung und Lebensmittelrettung persönlich zu erläutern gibt es auf Anfrage unter der Mailadresse: bad.neuenahr-ahrweiler@foodsharing.network

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.foodsharing.de.

Pressemitteilung foodsharing e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Pellets
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion