Allgemeine Berichte | 15.08.2025

Sicherheit auf dem Schulweg: Andernacher Grundschüler starten ins neue Schuljahr

 Foto: Stadtverwaltung / Regina Unruh

Andernach. Der Schulbeginn nach den Sommerferien bringt die Rückkehr der Schülerinnen und Schüler auf die Straßen mit sich. In Andernach ruft die Stadt mit Beginn des neuen Schuljahres alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dazu auf, besondere Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme walten zu lassen, um die Sicherheit der 1.167 Grundschülerinnen und -schüler auf ihrem Schulweg zu gewährleisten.

Ab dem 18. August machen sich 287 Erstklässlerinnen und Erstklässler erstmals auf den Weg zu den sieben Grundschulen der Stadt.

„Der Schulbeginn nach den Sommerferien ist eine aufregende Zeit für Schulkinder. Wir können nicht von unseren Kindern erwarten, dass sie die Straßen immer im Blick haben und Risiken richtig einschätzen können. Das ist unsere Aufgabe“, so Christian Greiner.

Unfälle auf dem Schulweg, bei denen Kinder teilweise schwer verletzt werden, machen deutlich, dass präventive Maßnahmen und angepasste Verkehrsregeln notwendig sind. Die Stadt Andernach setzt daher auf die Zusammenarbeit mit Schulträgern, Eltern und Polizei, um gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen.

Bereits 2022 wurden im Rahmen einer umfassenden Überprüfung die Temposchranken in der Stadt angepasst und auf vielen Hauptverkehrsstraßen die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Diese Maßnahme soll die Sicherheit der Kinder und aller Fußgänger verbessern und Unfälle verhindern. Im Zuge des geplanten Ausbaus der Breiten Straße liegt der Fokus auf der Schaffung eines sicheren Schulwegs für die in diesem Bereich liegenden Schulen.

Zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wurden auch in diesem Jahr wieder Transparente an den Einfahrtsstraßen nach Andernach durch den Baubetriebshof aufgehängt. Sie weisen darauf hin, dass sich in der Umgebung Schulkinder befinden können und besondere Vorsicht geboten ist. Die Stadt rät außerdem den Eltern, ihre Kinder frühzeitig auf sicheres Verhalten im Straßenverkehr hinzuweisen und die Wege zur Schule gemeinsam zu üben.

Oberbürgermeister Christian Greiner betont: „Die Sicherheit unserer Kinder muss oberste Priorität haben. Alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer stehen dabei in der Verantwortung, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu respektieren und insbesondere im Schulumfeld achtsam zu fahren. Die erfolgten Tempobeschränkungen können Risiken im Straßenverkehr minimieren, aber es liegt an uns allen, aufmerksam zu sein, damit Kinder sicher zur Schule und nach Hause gelangen.“

Erfahrungsgemäß kommt es besonders in den Morgen- und Nachmittagsstunden zu erhöhtem Verkehrsaufkommen, da viele Eltern, insbesondere der Erstklässlerinnen und Erstklässler, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und wieder abholen. BA

Foto: Stadtverwaltung / Regina Unruh

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Räumungsverkauf
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Die Feuerwehr Westum lädt herzlich zum Mitfeiern ihres großen Jubiläums ein.  Foto: privat
12

Westum. Ein ganzes Jahrhundert im Zeichen des Ehrenamts. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt stolz auf ihre offizielle Anmeldung am 28. April 1926 zurück. Vom 31. Juli bis zum 2. August 2026 lädt die Blaulichtfamilie die gesamte Bevölkerung zu einem dreitägigen, abwechslungsreichen Jubiläumsfest auf den Festplatz in der Galters ein, um diesen historischen Moment gebührend zu feiern.

Weiterlesen

Foto: Polizei
479

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei fahndet auf richterlichen Beschluss öffentlich nach einem bislang unbekannten Tatverdächtigen, der am Vormittag des 25.04.2026 in einer Supermarkt-Filiale auf dem Basketsring in Bonn-Duisdorf einen Taschendiebstahl begangen haben soll.

Weiterlesen

Die Polizei konnte in der Straße keine Unregelmäßigkeiten feststellen.  Foto:Adobe Stock
62

Mayen. Immer wieder erreichen die Redaktion von BLICK aktuell Hinweise aus der Leserschaft auf mögliche Probleme vor Ort. Im Rahmen der Reihe „HeimatCheck gehen wir diesen Hinweisen nach. Diesmal geht es um die Röntgenstraße in Mayen. Anwohner berichten, dass dort häufig deutlich zu schnell gefahren werde. Teilweise sei von Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 km/h die Rede.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
3813

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3370

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen