
Am 24.06.2025
Allgemeine BerichteKattenes feiert 60 Jahre Wein- und Heimatfest
Silja I. zur neuen Weinregentin gekrönt
Kattenes. Zum Auftakt des Wein- und Heimatfestes, das in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiert, war es der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Oliver Castenholz, der sage und schreibe rund 350 Weinfreunde auf dem Festplatz begrüßen konnte. Dies im Rahmen einer ausführlichen Weinprobe, in deren Vorfeld die Krönung der neuen Weinkönigin stand.
Nach zehnjähriger Amtszeit von Regentin Aileen I. mit ihren Prinzessinnen Lisa und Julia, wird dieses repräsentative Ehrenamt künftig Silja I. (Castenholz) übernehmen. Unterstützend zur Seite wird ihr dabei Weinprinzessin Anna (Langen) stehen. Beide sind Freundinnen von Kindeszeit an, und es war laut eigenen Aussagen ein schon lange gehegter Wunsch, ihren Heimatort Kattenes und seinen Wein als Weinmajestäten zu vertreten.
Dieser Wunsch ging nun mit dem Start ins aktuelle Festprogramm in Erfüllung, als die scheidende Weinrepräsentantin Aileen I. die Weinkrone an Silja I. weitergab. Dies unter dem Applaus der begeisterten Weinfreunde, die sich in der Folge an der intensiven Verkostung von feinen heimischen Weinen erfreuen konnten. Dabei lag die Moderation der Verkostung gleich in den Händen der beiden neuen Majestäten, die diese angenehme Aufgabe mit Bravour bewältigten.
Begleitet wurde der Weingenuss humoristisch. Denn mit den beiden bekannten Comedians Willi & Ernst als Bühnenakteure mit Lachtränengarantie, wurde die Auftaktveranstaltung zu einem willkommenen Erlebnis. Selbiges rundete am ersten Jubiläumsabend das Akustik-Trio „Tuesday`s Gone“ mit trefflicher Musikunterhaltung aus allen Genres hervorragend ab.
Als weitere musikalische Programmhighlights während des Jubiläumsfestes begeisterten am Samstagabend „XTREME“, am Sonntag, im Anschluss an den Festumzug, der Musikverein Löf, sowie am abschließenden Festmontag die Formation „Noble Composition“. TE

Die drei scheidenden Weinmajestäten Aileen, Lisa und Julia hatten den Moselort und seinen Wein ab 2015 offiziell vertreten.

Die beiden neuen Katteneser Weinmajestäten übernahmen zum Veranstaltungsauftakt auch die Moderation der Weinprobe.

Bei allerbester Stimmung unter den Festgästen mundete auch der fruchtige Katteneser “Mosel“ absolut hervorragend.