Allgemeine Berichte | 25.09.2022

Präzisionsarbeit der Brückenbauer des THW

Sinzig: Neue Brücke für Radfahrer über die Ahrmündung steht

Erfolgreicher Einhub am Sonntagmorgen

Millimeterarbeit war in der Schlussphase der Brückemontage gefordert.  Fotos: BL

Sinzig. Die neue Brücke für Radfahrer über die Ahrmündung steht. Die Brückenbauer des THW leisteten am Sonntagmorgen Präzisionsarbeit, die voll im Zeitplan lag. Mit einem riesigen Kran wurde die neue 40 Meter lange Brücke präzise auf die neu gebauten Fundamente eingehoben. Die Arbeiten der Brückenbauer des Technischen Hilfswerks wurden dabei trotz der frühen Stunde am Sonntagmorgen ab 9:00 Uhr von zahlreichen Kiebitzen verfolgt. Mit vor Ort nicht nur Sinzig Bürgermeister Andreas Geron, sondern auch Thomas Weimer (Verbindungsbüro kommunaler Wiederaufbau), Präsident Wolfgang Treis von Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord sowie Andreas Thelen und Silke Rothenberger vom LBM, sowie Sofia Lunnebach von der Sinziger Gesellschaft für Wiederaufbau und Innovation). Aber auch zahlreiche Sinziger Kommunalpolitiker verfolgten den Schwebeweg der neuen provisorischen Brückenkonstruktion. Die hatten die Jungs und Mädels des THW in der vergangenen Woche auf Kripper Seite montiert. Die Brückenteile waren übrigens bereits im Frühjahr zusammen mit denen des Christinensteges aus England angeliefert worden. Damit ist der Fernradweg auf der linken Rheinseite theoretisch wieder komplett befahrbar. Zum Hintergrund: die alte Mündungsbrücke aus Bongossi-Holz war bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 zerstört worden. In der Praxis wird es allerdings noch etwas dauern, bis die ersten Radler die Brücke passieren können. Relativ einfach dürfte es für die Brückenbauer des THW sein die noch fehlenden Böden der Brücke und Anbauteile zu montieren. Etwas länger dürfte es dauern die Anrampungen für die rund 1 Meter höher liegenden Brückenfundamente zu realisieren und auf Sinziger Seite müssen auch noch einige 100 Meter Rheinradweg saniert und neu gebaut werden. Auf einen ganz konkreten Termin für die Freigabe der Brücke wollten sich die Verantwortlichen noch nicht einlassen. Aber man gab sich optimistisch, die anstehenden Arbeiten in dem beim Brückenbau an den Tag gelegten Rekordtempo ebenfalls realisieren zu können. BL

Das 40 Meter lange Brückenprovisorium schwebt über der Ahrmündung.

Das 40 Meter lange Brückenprovisorium schwebt über der Ahrmündung.

Die neue Brückenkonstruktion kurz vor dem erfolgreichen Einhub.

Die neue Brückenkonstruktion kurz vor dem erfolgreichen Einhub.

Millimeterarbeit war in der Schlussphase der Brückemontage gefordert. Fotos: BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Image
Anlagenmechaniker
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige
Adventanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region