Präzisionsarbeit der Brückenbauer des THW

Sinzig: Neue Brücke für Radfahrer über die Ahrmündung steht

Sinzig: Neue Brücke für Radfahrer über die Ahrmündung steht

Millimeterarbeit war in der Schlussphase der Brückemontage gefordert. Fotos: BL

Sinzig: Neue Brücke für Radfahrer über die Ahrmündung steht

Das 40 Meter lange Brückenprovisorium schwebt über der Ahrmündung.

Sinzig: Neue Brücke für Radfahrer über die Ahrmündung steht

Die neue Brückenkonstruktion kurz vor dem erfolgreichen Einhub.

Sinzig. Die neue Brücke für Radfahrer über die Ahrmündung steht. Die Brückenbauer des THW leisteten am Sonntagmorgen Präzisionsarbeit, die voll im Zeitplan lag. Mit einem riesigen Kran wurde die neue 40 Meter lange Brücke präzise auf die neu gebauten Fundamente eingehoben. Die Arbeiten der Brückenbauer des Technischen Hilfswerks wurden dabei trotz der frühen Stunde am Sonntagmorgen ab 9:00 Uhr von zahlreichen Kiebitzen verfolgt. Mit vor Ort nicht nur Sinzig Bürgermeister Andreas Geron, sondern auch Thomas Weimer (Verbindungsbüro kommunaler Wiederaufbau), Präsident Wolfgang Treis von Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord sowie Andreas Thelen und Silke Rothenberger vom LBM, sowie Sofia Lunnebach von der Sinziger Gesellschaft für Wiederaufbau und Innovation). Aber auch zahlreiche Sinziger Kommunalpolitiker verfolgten den Schwebeweg der neuen provisorischen Brückenkonstruktion. Die hatten die Jungs und Mädels des THW in der vergangenen Woche auf Kripper Seite montiert. Die Brückenteile waren übrigens bereits im Frühjahr zusammen mit denen des Christinensteges aus England angeliefert worden. Damit ist der Fernradweg auf der linken Rheinseite theoretisch wieder komplett befahrbar. Zum Hintergrund: die alte Mündungsbrücke aus Bongossi-Holz war bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 zerstört worden. In der Praxis wird es allerdings noch etwas dauern, bis die ersten Radler die Brücke passieren können. Relativ einfach dürfte es für die Brückenbauer des THW sein die noch fehlenden Böden der Brücke und Anbauteile zu montieren. Etwas länger dürfte es dauern die Anrampungen für die rund 1 Meter höher liegenden Brückenfundamente zu realisieren und auf Sinziger Seite müssen auch noch einige 100 Meter Rheinradweg saniert und neu gebaut werden. Auf einen ganz konkreten Termin für die Freigabe der Brücke wollten sich die Verantwortlichen noch nicht einlassen. Aber man gab sich optimistisch, die anstehenden Arbeiten in dem beim Brückenbau an den Tag gelegten Rekordtempo ebenfalls realisieren zu können. BL