Allgemeine Berichte | 13.12.2021

Schwanenteich: Damit die Schwäne wieder in ihr Zuhause zurückkehren können, muss der Teich ausgebaggert und neu abgedichtet werden. Dieses Ziel soll mit Spenden und Muskelkraft erreicht werden

Sinzig: Schwäne sollen wieder schwimmen können

Freiwillige Helfer am Schwanenteich. Foto: privat

Sinzig. Diese Summe konnten die Organisatoren der Dr. Eckel-Sommerauktion selbst kaum fassen: Stolze 1.800 Euro kamen bei der Benefizaktion zugunsten der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. zusammen. Die Hälfte davon stammte aus der Aktion selbst, bei der die Belegschaft des Niederzissener Unternehmens Dr. Eckel Animal Nutrition Selbstgemachtes und Originelles zur Versteigerung angeboten hatte. Geschäftsführerin Dr. Antje Eckel hatte dann die eingenommene Summe noch einmal verdoppelt.

Martina Weiland vom Schwanenteich e.V. nahm die Spende für ihren Verein entgegen. Anne Möddel und Theo Eckel, die gemeinsam mit Klara Eckel die Auktion vorbereitet und durchgeführt hatten, konnten sich bei der Übergabe gleich ein Bild vom gegenwärtigen Zustand des Schwanenteichs machen. Durch das Ahrhochwasser im Juli wurde das Gelände fast vollständig zerstört. Damit möglichst bald die Schwäne wieder in ihr Zuhause zurückkehren können, muss der Teich ausgebaggert und wieder neu abgedichtet werden. Die Unterstützung aus der Dr. Eckel-Auktion kommt für diese Arbeiten genau richtig. Das Engagement der vielen freiwilligen Helfer, die seit Monaten im Einsatz sind, um das Gelände wiederherzurichten, beeindruckte die drei Kollegen von Dr. Eckel sehr. Umso größer war die Freude, mit der Spende einen kleinen Beitrag zu dieser tollen Arbeit leisten zu können, damit die Tiere möglichst bald zurückkehren. „Wir freuen uns auch sehr darüber, dass die Teichsteine, die mithilfe der Spende angeschafft werden konnten, auch nach Fertigstellung des Teiches zu sehen sein werden“, stellt Anne Möddel begeistert fest. „So können wir uns immer an diese schöne Aktion erinnern, wenn wir den Schwanenteich in Zukunft besuchen.“

Schon bei der ersten Dr. Eckel-Auktion, die 2020 kurz vor Weihnachten als reine Online-Aktion stattfand, hatte die Belegschaft von Dr. Eckel zahlreiche Ideen und Preise zusammengetragen, die dann zugunsten der Tafel Ahrweiler versteigert worden waren. Beflügelt vom Erfolg und dem Spaß an der Auktion waren sich alle einig gewesen, dass die Auktion unbedingt wiederholt werden müsste. Das traditionelle Grillfest, das in diesem Jahr in reduzierter Form stattfinden musste, hatte dafür den idealen Rahmen geboten. Von selbst gezogenen Pflanzen für den Garten über allerlei kulinarische Genüsse bis hin zu Gutscheinen für Wandertouren war das Angebot reichhaltig und für jeden etwas dabei.

Freiwillige Helfer am Schwanenteich. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden