Stadt stellt Sandsäcke zur Selbstbefüllung an zwei Stellen bereit

Sinzig bereitet sichauf starke Regenfälle vor

Sinzig bereitet sich
auf starke Regenfälle vor

An der Ecke Herzog-von-Jülich-Ring/Hohenstaufenstraße stehen Sand und entsprechende Säcke zum Befüllen bereits. Fotos: ROB

Sinzig bereitet sich
auf starke Regenfälle vor

Am Schwimmbadparkplatz wurde ein Container mit Sand aufgestellt.

Sinzig. Bis Donnerstagvormittag, 15. Juli wird heftiger Regen mit einem Niederschlag von bis zu 180 Litern pro Quadratmeter für das Stadtgebiet Sinzig vorausgesagt. Eine entsprechende amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes ist bereits herausgegangen. Die Stadtverwaltung Sinzig macht auf diese erwartete Wetterlage aufmerksam und rät den Sinzigern, insbesondere den Anliegern in Straßenzügen im unmittelbaren Einzugsbereich der Ahr, entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig und dem THW Ortsverband Sinzig Sandsäcke und Sand zur Selbstbefüllung sowie entsprechende Hilfsmittel bereitgestellt: Im Ortsteil Bad Bodendorf im Bereich des Schwimmbadparkplatzes sowie in der Sinziger Kernstadt auf dem Parkplatz Herzog-von-Jülich-Ring/Hohenstaufenstraße.

Angebot wird

gerne angenommen

Ein Angebot, dass von den Sinzigern gerne angenommen wird. Bereits am Morgen deckten sich Anwohner mit Sandsäcken ein. „Wir hoffen natürlich, dass alles trocken bleibt“, sagt ein Bürger, der sich am Mittwoch ein Dutzend Sandsäcke sicherte. „Aber Vorsorge ist besser als Nachsorge“, sagt er. „Ich danke der Stadt auf jeden Fall für das Angebot.“ Auch in Bad Bodendorf wird die Hilfestellung der Stadt begrüßt. Dort könnte ebenfalls ein Anschwellen der Ahr für Ärger sorgen. Aber auch die Vorstellung von überlaufenden Abflüsse, zum Beispiel in Kellerräumen, besorgt die Anwohner.

Die Stadt möchte jedoch für alle Eventualitäten gewappnet sein. „Der Wasserstand wird regelmäßig überprüft. Sollten die Regenmengen in dem vorhergesagten Maße auftreten, kann sich dies jedoch schnell ändern, insbesondere wenn punktuell Gewitter niedergehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass insbesondere der Pegel der Ahr stark ansteigen kann, auch wenn es im Stadtgebiet Sinzig unmittelbar keine enormen Regenfälle geben sollte“, heißt es in einer Pressemeldung der Verwaltung, die bereits am Mittwochabend veröffentlich wurde.

„Bitte achten Sie auf aktuelle Entwicklungen und informieren sich über potenzielle Gefahrenlagen auf amtlichen Informationsportalen wie www.dwd.de sowie www.hochwasser-rlp.de,“ so die Empfehlung der Stadt.

ROB