Allgemeine Berichte | 14.07.2021

Stadt stellt Sandsäcke zur Selbstbefüllung an zwei Stellen bereit

Sinzig bereitet sich auf starke Regenfälle vor

Am Schwimmbadparkplatz wurde ein Container mit Sand aufgestellt.

Am Schwimmbadparkplatz wurde ein Container mit Sand aufgestellt.

Sinzig. Bis Donnerstagvormittag, 15. Juli wird heftiger Regen mit einem Niederschlag von bis zu 180 Litern pro Quadratmeter für das Stadtgebiet Sinzig vorausgesagt. Eine entsprechende amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes ist bereits herausgegangen. Die Stadtverwaltung Sinzig macht auf diese erwartete Wetterlage aufmerksam und rät den Sinzigern, insbesondere den Anliegern in Straßenzügen im unmittelbaren Einzugsbereich der Ahr, entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig und dem THW Ortsverband Sinzig Sandsäcke und Sand zur Selbstbefüllung sowie entsprechende Hilfsmittel bereitgestellt: Im Ortsteil Bad Bodendorf im Bereich des Schwimmbadparkplatzes sowie in der Sinziger Kernstadt auf dem Parkplatz Herzog-von-Jülich-Ring/Hohenstaufenstraße.

Angebot wird gerne angenommen

Ein Angebot, dass von den Sinzigern gerne angenommen wird. Bereits am Morgen deckten sich Anwohner mit Sandsäcken ein. „Wir hoffen natürlich, dass alles trocken bleibt“, sagt ein Bürger, der sich am Mittwoch ein Dutzend Sandsäcke sicherte. „Aber Vorsorge ist besser als Nachsorge“, sagt er. „Ich danke der Stadt auf jeden Fall für das Angebot.“ Auch in Bad Bodendorf wird die Hilfestellung der Stadt begrüßt. Dort könnte ebenfalls ein Anschwellen der Ahr für Ärger sorgen. Aber auch die Vorstellung von überlaufenden Abflüsse, zum Beispiel in Kellerräumen, besorgt die Anwohner.

Die Stadt möchte jedoch für alle Eventualitäten gewappnet sein. „Der Wasserstand wird regelmäßig überprüft. Sollten die Regenmengen in dem vorhergesagten Maße auftreten, kann sich dies jedoch schnell ändern, insbesondere wenn punktuell Gewitter niedergehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass insbesondere der Pegel der Ahr stark ansteigen kann, auch wenn es im Stadtgebiet Sinzig unmittelbar keine enormen Regenfälle geben sollte“, heißt es in einer Pressemeldung der Verwaltung, die bereits am Mittwochabend veröffentlich wurde.

„Bitte achten Sie auf aktuelle Entwicklungen und informieren sich über potenzielle Gefahrenlagen auf amtlichen Informationsportalen wie www.dwd.de sowie www.hochwasser-rlp.de,“ so die Empfehlung der Stadt.

ROB

Am Schwimmbadparkplatz wurde ein Container mit Sand aufgestellt.

Am Schwimmbadparkplatz wurde ein Container mit Sand aufgestellt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
Gegengeschäft
Wahlwerbung Thomas Meyer