Allgemeine Berichte | 29.10.2021

Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß e. V. Urmitz

Sitzung und der Rosenmontagszug werden geplant

Veronika Hein wurde für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Foto: privat

Urmitz. Um 19:11 Uhr eröffnete in Abwesenheit des 1. Vorsitzenden der 2. Vorsitzende Volker Ahlfeld die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle 27 Anwesenden, davon 25 stimmberechtigte Mitglieder.

Er stellte fest, dass die Einladung nach § 9 der geltenden Satzung ordnungsgemäß erfolgt ist.

Der 1. Präsident Peter Kirch begrüßte besonders Bürgermeister Norbert Bahl als Vertreter der Gemeinde. Er sprach seinen Dank an Rat und Verwaltung der Gemeinde Urmitz aus und betonte, dass die Ortsgemeinde für die Anliegen der KG immer ein offenes Ohr hat und mit Rat und Tat gerne zur Seite steht.

Einen besonderen Gruß richtete er an das amtierende Prinzenpaar.

Er blickte auf eine durch Corona beschränkte Session 2020/2021 ohne Karneval zurück. Für weitere Ausführungen zu der Zusammensetzung des Vereines und zu den Veranstaltungen im vergangenen Jahr verwies er auf den Bericht der Schriftführerin und der einzelnen Abteilungen.

Zu TOP 2 übernahm wieder Volker Ahlfeld das Wort und leitete zur Ehrung der Toten mit einer Schweigeminute über.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Ursula Pohl.

Zu Tagesordnungspunkt 5 verlas der 1. Geschäftsführer Thomas Seibel einen ausführlichen Geschäftsbericht zur geschäftlichen Entwicklung in 2020, indem er die durchaus veränderten Bedingungen zu Einnahmen und Ausgaben gegenüber den Vorjahren darlegte und erläuterte.

Unter Punkt 6 berichtet Willibald Görg für die Kassenprüfer, dass sie eine ordentlich und vollständig geführte Kasse und Belegsammlung vorfanden. Er bat um Entlastung der Geschäftsführer.

Die Entlastung erfolgte unter Punkt 7 einstimmig.

Es erfolgten unter Punkt 8 die Berichte der einzelnen Abteilungen.

Eileen Becker berichtete über die Aktivitäten des Tanzmariechens Kea.

Kira Helf berichtete von den Aktivitäten der Kinder- und Jugendgarde, der Tanzgarde und des Ö-Teams.

Von der Entwicklung der Prinzengarde wusste Ute Becker zu berichten, ebenso von den verschiedenen Treffen des Elferrates.

Karin Hoffend berichtete zum Alt-Elferrat.

Volker Ahlfeld danke den jeweiligen Sprechern für ihre Berichte.

Die Wahl des Versammlungsleiters steht als nächster Punkt an. Es wurde Norbert Bahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Er nahm die Wahl an und übernahm die Leitung der Mitgliederversammlung. Er sprach den Dank der Ortsgemeinde an die KG für ihre Arbeit aus und sicherte die weitere Unterstützung der Gemeinde zu.

Er erläuterte, dass in der bestehenden Corona-Situation in vielen Vereinen die Mitglieder ihre Aktivitäten einstellen. Das dies jedoch bei der KG nicht so ist, und die Aktiven einfach weitermachen und mit viel Spaß dabei sind. Er sei froh, dass die KG die zurückliegende Durststrecke so gut überwunden hat. Norbert Bahl wies darauf hin, dass die Gemeinde im laufenden Jahr den Martinsumzug, den Weihnachtsmarkt sowie die Seniorenfeier durchführen werden.

Er beantragte bei der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erteilt wurde.

Volker Ahlfeld übernahm wieder das Wort und dankte Norbert Bahl für seine schönen Worte.

Vor der Wahl der neuen Kassenprüfer bedankte er sich bei Willibald Görg und Hans Best für die vertrauensvolle Tätigkeit der Kassenprüfer.

Da gemäß der Satzung in diesem Jahr nur einer der beiden im letzten Jahr neu gewählten Kassenprüfer wiedergewählt werden konnte, erfolgte die Wahl von Hans Best zum 1. Kassenprüfer, Sascha Schwidden zum 2. Kassenprüfer sowie Karin Schomisch zur Ersatzkassenprüferin einstimmig. Volker Ahlfeld gratulierte den Gewählten.

Hiermit waren die „offiziellen“ Punkte der Tagesordnung erledigt und Peter Kirch leitete zum Punkt 12 „Verschiedenes“ über.

Er zeichnete zunächst langjährige, verdienstvolle Mitglieder für ihre 25- und 50-jährige Treue zum Verein aus. Der anwesenden goldenen Jubilarin Veronika Hein überreichte er die Vereinsnadel sowie die Urkunde.

Danach berichtete er von den weiteren karnevalistischen Planungen, auch auf Verbandsgemeinde-Ebene, und gab noch einige Termine bekannt.

Die Nachfrage von Willibald Görg, wann abschließend entschieden wird, ob unsere Sitzung und der Rosenmontagszug stattfinden, konnte dahingehend beantwortet werden, dass zurzeit für beide Veranstaltungen geplant wird.

Weitere Wortmeldungen gab es keine und somit schloss der 2. Vorsitzende Volker Ahlfeld die Mitgliederversammlung und wünschte allen Gesundheit und für die weiteren Jahre ein harmonisches Vereinsleben, getreu dem Motto „Allen wohl und niemand weh“.

Veronika Hein wurde für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich wurden auf dem Hambacher Schloss, einem der herausragenden Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Modellkommunen des Jahres 2024 im Rahmen des Landesprojekts „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Dazu gehören auch die beiden Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, die sich gemeinsam für das Projekt mit dem Themenschwerpunkt „Bäderkultur“ beworben hatten.

Weiterlesen

Büchel. Friedensandachten halten die Gegenwart für den Frieden bereit - auch und vor allem inmitten von Krisen, Krieg und Katastrophen. Es geht um die Gegenwart des Friedens, die uns als Menschen, weil wir Menschen sind, gegeben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Autofahrer scherte in Gegenverkehr aus

L254: Drei Schwerverletzte nach Frontalcrash

St. Katharinen. Am 19. September gegen 13.50 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der L254, in Höhe der Ortschaft Grendel. Ein 36-Jähriger befuhr die L254 mit seinem PKW in Fahrtrichtung Sankt Katharinen in einer Fahrzeugkolonne hinter zwei weiteren PKW. Aus derzeit noch unbekannten Gründen scherte dieser plötzlich aus und kollidierte mit einem auf der Gegenfahrbahn fahrenden 39-jährigen PKW-Fahrer.

Weiterlesen

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Heizölanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Tag des Bades 2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Stellenanzeige