Allgemeine Berichte | 03.11.2020

Turnverein Sinzig 08 e.V. - Abteilung Ski

Skifahren auf dem Neusser Gletscher

In den Herbstferien nutzen Kinder, Jugendliche und erwachsenen Ski- und Snowboardschüler das Angebot des Turnverein Sinzig 08 e. V., Abteilung Ski, sich auf die Wintersportsaison 2020/2021 vorzubereiten.Foto: privat

Sinzig. In den Herbstferien nutzen Kinder, Jugendliche und erwachsenen Ski- und Snowboardschüler das Angebot des Turnverein Sinzig 08 e. V., Abteilung Ski, sich auf die Wintersportsaison 2020/2021 vorzubereiten. Auch wenn noch nicht klar ist, wie diese Saison aussehen wird, ist es umso wichtiger, vorbereitet zu sein.

Nachdem alle Sportler ihre Skipässe und Leihausrüstung erhalten hatten, ging es sofort auf die Piste. Die erfahrenen Sportler fuhren sofort auf die „Könnerpiste“. Alle Anfänger trafen sich auf dem Übungshang. Dort wartete bereits Skilehrer Jörg Schmerer. Die drei Snowboarder starteten auch auf der Übungspiste, aber es wurde schnell klar, dass für sie nur die schwarze Abfahrt High Mountain in Frage kommt.

Bei den Skifahrern war das Erfahrungsspektrum sehr breit gefächert. Vom Anfänger mit fünf Skitagen bis hin zum erfahrenen Skifahrer mit bis über 20 Skitagen war alles vertreten. Trotzdem haben alle Teilnehmer mit einfachen Übungen begonnen. Jörg Schmerer führte die Neulinge an die Ski und an den Schnee heran und achtete bei den erfahreneren Skifahrern auf die Qualität der Übungsdurchführung. Im Schnee gleiten und wieder bremsen (im Unterrichtsalltag „Pizza – Pommes“ genannt) sieht einfach aus, wenn der Skilehrer es vorführt. Bei den Übungen war den Skisportlern der Spaß an der Bewegung sichtlich anzumerken. Sie waren kaum zu bremsen, wenn es darum ging Pylone zu umfahren, richtig zu bremsen und einen schönen Bogen zu fahren.

Die Snowboarder begannen mit einfachen Fahr- und Gleitübungen. Lange und kurze Wechsel auf der Front- und der Backside sowie rasante Abfahrten füllten den Vormittag. Zum Mittagessen ging es ins Jausenstadl. Dort stärkten sich die Sportler bei Pommes, Spaghetti, Schnitzel oder einem deftigen Germknödel. Nach der Mittagspause waren alle Ski- und Snowboardfahrer auf der sogenannten „Könnerpiste“. Mit bis zu 28% Gefälle war das für einige schon eine Herausforderung. Die Skifahrer organisierten sich in eigenen Kleingruppen. Mit dem Höhenunterschied von 110m und der Gesamtlänge von 300m bietet die Skihalle ein optimales Skigebiet, um Skifahren zu erlernen und zu verfeinern aber genauso, um Spaß zu haben.

Für die Snowboarder gab es noch eine besondere Unterrichtseinheit. Auf dem Übungshang gab es nur ein Förderband. Auf der Könnerpiste galt es, den Hang mit dem Tellerlift zu erklimmen. Snowboarder stehen dabei im Gegensatz zu Skifahrern immer quer zur Zugrichtung, deshalb ist es wichtig, das richtige Fahren mit einem Schlepplift zu lernen.

Nach dem Abendessen wurde frei trainiert. Inzwischen hatten alle Skifahrer und Snowboarder ihre Gruppe gefunden, mit der sie gerne fahren. Hin und wieder sorgte einer der Trainer für technische Korrekturen, die bei den folgenden Abfahrten umgesetzt wurden. Auch ohne den inzwischen gänzlich abgebauten Funpark kam der Spaß nicht zu kurz. Um 20:30 Uhr endete der Skitag für die letzten Schneesportfans der Skijugend im Turnverein Sinzig. Ein Tag, von dem die Kinder und Jugendlichen bereits auf der Rückfahrt nach Sinzig geträumt haben. Für viele Sportler war dies erst der Anfang der Skisaison. Sie fahren mit dem Turnverein zum Ski- und Snowboardfahren nach Balderschwang und nach Saalbach-Hinterglemm; so der Plan.

Zur Vorbereitung auf diese Fahrten, aber auch für Sportler aller Alterskassen bietet der TV Sinzig Skigymnastik an. Mit diesem gezielten Training werden die optimalen Voraussetzungen für einen unbeschwerten Wintersportgenuss in den Bergen sowie für viele weitere Sportarten geschaffen. Hierzu sind auch ganz herzlich alle Schüler des Sinziger Rheingymnasiums aufgerufen teilzunehmen, die auf dem Weg zum Abitur den Leistungskurs Sport belegt haben.

Die speziell auf den Skisport abgestimmte Gymnastik richtet sich an alle, die Spaß an der Bewegung haben und ihre Fitness steigern wollen. Das Angebot unterstützt insbesondere Skifahrer, Snowboarder und Skilangläufer, Inline-Skater, Nordic Blader und Rollskifahrer sowie Nordic Walker und Wanderer. Das Ziel ist es, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu steigern, um in allen Sportarten erfolgreich zu sein. Das Training ruht aktuell. Interessenten, Mitglieder und Nichtmitglieder im Turnverein Sinzig 08 e. V. können hoffentlich bald wieder zum Schnuppern kommen. Aktuelle Informationen zum Übungsbetrieb aller Abteilungen sowie das komplette Sportangebot und Einzelaktivitäten des Turnvereins gibt es im Internet auf www.tv-sinzig.de.

In den Herbstferien nutzen Kinder, Jugendliche und erwachsenen Ski- und Snowboardschüler das Angebot des Turnverein Sinzig 08 e. V., Abteilung Ski, sich auf die Wintersportsaison 2020/2021 vorzubereiten.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Regionales aus Ihrem Hofladen
Premium-Titel Produktionsmitarbeiter/Maschinen- Anlagenführer
Anzeige Praxisübernahme
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Von dem Turm blieben nur noch Schutt und Ziegel. Foto: HG
104

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Der markante Turm der ehemaligen St.-Pius-Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde im Zuge der Abrissarbeiten niedergelegt. Der Abriss der Kirche hatte bereits begonnen. In den kommenden Tagen soll nun auch das eigentliche Kirchengebäude vollständig abgetragen werden.

Weiterlesen

11

Es erstaunt mich, dass zwei grüne Ex-Ministerinnen ein neues Flut-Buch mit dem Titel „Mit Sicherheit Ahrtal“ präsentieren. Wir erinnern uns an die schreckliche Flut, bei der skandalöse Versäumnisse auf vielen Ebenen festzustellen waren – vom Landrat bis zu den verantwortlichen politischen Instanzen. War nicht die ehemalige grüne rheinland-pfälzische Umweltministerin Anne Spiegel, die vier Monate später...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
4040

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
4470

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen