Allgemeine Berichte | 07.07.2020

Bistumsweite Jugendaktion in den Sommerferien

„Solidarität bewegt“

Radfahren, laufen und inlinern für Kinder und Jugendliche in Bolivien

Kreis Ahrweiler. In den Sommerferien Radfahren, Laufen oder Inline-Skaten und sich damit solidarisch mit rund 2.000 Kindern und Jugendlichen in Bolivien zeigen: zur Unterstützung der bistumsweiten Benefizaktion „Solidarität bewegt“ ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Jugend im Bistum Trier auf. Kinder, Jugendliche, ihre Familien und alle Unterstützer der Bolivienpartnerschaft sind eingeladen, sportlich aktiv zu werden und so Spenden für junge Menschen in dem südamerikanischen Partnerland des Bistums zu sammeln.

Während der Corona-Krise mussten die traditionelle Bolivienkleidersammlungen abgesagt werden, bei denen sich viele Jugendliche und junge Erwachsene engagieren. Doch ohne Unterstützung aus Trier durch die Erlöse aus der Kleidersammlung können viele Projekte der bolivianischen Partnerorganisationen nicht finanziert werden. Die Menschen in Bolivien sind also von der Corona-Pandemie doppelt betroffen: Zum einen durch die schlechten medizinischen Bedingungen im Land und zum anderen durch das Ausbleiben der Gelder aus Trier für die laufenden Projekte.

Schon der im April gestartete Spendenaufruf ‚SOS Bolivien – 2.000 Kinder und Jugendliche hoffen auf Ihre Hilfe‘ sei auf großen Zuspruch gestoßen, wie Matthias Pohlmann vom BDKJ-Bolivienreferat berichtet. „Dabei ist bisher die stolze Summe von 25.000 Euro zusammengekommen. Sie zeigt, dass der solidarische Gedanke mit den benachteiligten Menschen in Bolivien im Bistum Trier nach wie vor präsent ist.“

Die Spendenaktion wird jetzt durch eine sportliche Variante für junge Menschen ergänzt. Unter dem Motto „Solidarität bewegt“ können Gruppen und auch Einzelpersonen mitmachen, indem sie eine selbst gewählte Strecke beispielsweise durch Radfahren, Laufen oder Inline Skating zurücklegen. Aber auch Kanufahren oder andere Arten von sportlicher Fortbewegung sind denkbar. Die so gesammelten Kilometer sollen durch Sponsoren finanziert werden. „Vielleicht werden wir mit allen gesammelten Kilometern gemeinsam eine Strecke bis nach Bolivien zurücklegen, das sind 10.300 Kilometer“, so Pohlmann. „Egal, ob wir dieses Ziel erreichen oder nicht, die Spenden werden in jedem Fall helfen, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Bolivien zu verbessern.“ Die Corona-Krise sei nicht nur Auslöser dieser ungewöhnlichen Aktion, sie bestimme auch die Vorgaben und schränke Begegnungen ein, erklärt Pohlmann. Virtuelle Angebote könnten diese zwar nicht vollständig ersetzen, „aber sie lassen die jungen Sportlerinnen und Sportler spüren, dass sie Teil einer großen Aktion sind.“ Medial unterstützt wird die Aktion durch die Homepage des BDKJ Trier. Dort können sich die Teilnehmenden informieren und anmelden; dort werden Startpunkte und Zwischenergebnisse markiert. Zu finden sind außerdem Informationen und Anregungen zur Bolivienpartnerschaft. Die Teilnehmenden sind zudem eingeladen, ihre Erfolgsmeldungen mit Bild oder Video unter dem Hashtag #solidaritätbewegt in den sozialen Medien („boliviensammlung“) zu veröffentlichen.

Weitere Information:

Weitere Informationen gibt es unter www.boliviensammlung.de und unter https://t1p.de/solidaritaetbewegt , beim HoT Sinzig, Tel. (0 26 42) 41 75 3, E-Mail: info@hot-sinzig.de, Pastoralreferent Christoph Hof, Dekanat Remagen-Brohltal, Tel. (0 26 42) 41 75 9, E-Mail christoph.hof@bistum-trier.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
49/307639/2366526/4622273
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026