Freizeit- und Gymnastikverein Alken
Sommerwanderung mit Regenpausen

Alken. Auch in diesem Coronajahr sollte die übliche Sommerwanderung des Gymnastikvereins stattfinden. Um auf eine längere Anreise verzichten zu können, wurde als Wanderstrecke die Moselsteigetappe von Niederfell nach Alken gewählt. Gut ausgestattet machten sich zehn Frauen auf den Weg zum Aspelbachtal und genossen nach dem 1. Anstieg die schöne Aussicht von der Mönch-Felix-Hütte.
Wenn auch die Vorhersagen gutes Wetter versprochen hatten, wurden sie auf dem Weg zur Hitzlay von einem Regenschauer überrascht. Da aber alle auch gegen Regen gut vorbereitet waren und die Hitzlay neben der schönen Aussicht auch eine geräumige Hütte bietet, wurde eine erste Rast eingelegt.
Nach der Pause ging es erst trocken weiter, bis kurz vor der Röderkapelle der nächste Regenschauer kam und hier wieder eine Pause eingelegt wurde. Durch den Wald führte der Weg weiter in Richtung Oberfell und in der Hütte auf dem Schild wurde der nächste Unterstand aufgesucht und zur Erleichterung der Rucksäcke genutzt.
Danach konnte eine größere Strecke trocken zurückgelegt werden, bevor die Kirche auf dem Bleidenberg den nächsten Schutz vor dem Regen bot. Nach dem Abstieg ins Alkener Bachtal ging es dann nochmals bergauf zur Burg Thurant bevor in Barnis Weinstube für einen gemütlichen Abschluss eingekehrt wurde.
Bei dieser Gelegenheit hat sich wieder gezeigt, dass gute Ausrüstung und Kondition und vor allem eine gute Gruppe bei jeder Wetterlage einen schönen Wandertag möglich machen.