Allgemeine Berichte | 19.01.2022

Das Bad Neuenahrer Casino hat nach der Flut einen neuen Standort

Spielbank zieht in den Bahnhof

Die Spielbank in Bad Neuenahr einige Wochen nach der Flut. Foto: ROB

Die Spielbank in Bad Neuenahr einige Wochen nach der Flut. Foto: ROB

Bad Neuenahr. „Heute kann ich Ihnen die erfreuliche Mitteilung machen, dass wir im Einvernehmen mit dem Innenministerium und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler einen Mietvertrag für einen Interims-Standort für die Spielbank Bad Neuenahr unterzeichnet haben.“ so Michael Seegert, geschäftsführender Gesellschafter der Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG. Für zunächst drei Jahre wird die Spielbank im Bahnhof in der Hauptstraße in Bad Neuenahr ihr neues Zuhause finden und sich ab Sommer dieses Jahres wieder mit Klassischem Spiel und Automatenspiel dem Wettbewerb stellen.

Das historische Gebäude aus dem Jahr 1879 wurde nach dem Erwerb von der Deutschen Bahn durch den neuen Eigentümer komplett entkernt und sämtliche haustechnische Installationen wurden erneuert. Das imposante und denkmalgeschützte Gebäude liegt außerhalb des Überschwemmungsgebietes in zentraler und attraktiver Lage und hat eine hervorragende Anbindung an Bus und Bahn. Die Stadt Bad Neuenahr wird der Spielbank Gäste-Parkplätze zur Verfügung stellen, darüber hinaus bestehen ausreichend Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Die Spielbank beabsichtigt, im Bahnhof mit 2 American Roulette-Tischen, 2 Black Jack-Tischen sowie rund 80 Spielautomaten an den Start zu gehen. Eine Bar im Spielsaal ist vorhanden, derzeit wird noch ein geeigneter Betreiber als Partner gesucht.

Auch wenn wegen der eingeschränkt zur Verfügung stehenden Flächen im Bahnhof Kompromissbereitschaft gefragt ist, sieht die Spielbank den Standort im Bahnhofsgebäude unter den gegebenen Umständen als optimal an.

Dies insbesondere, da zur Zeit niemand weiß, wie sich seit der Schließung im Kurhaus Gästeströme verlagert haben, wie sich der Wegzug zahlreicher älterer Anwohner aus Bad Neuenahr auswirken wird, inwiefern der Tourismus in Bad Neuenahr an alte Attraktivität anknüpfen kann und insbesondere wie sich der veränderte Wettbewerb mit einer neuen Spielbank in Monheim (bei Leverkusen / Düsseldorf) und einer weiteren neuen Spielbank in NRW auswirken werden. In Kürze wird der Eigentümer den Bauantrag und den Antrag auf Nutzungsänderung des Gebäudes einreichen. Die Spielbank geht davon aus, dass sie Anfang März die Räumlichkeiten vom Eigentümer übernehmen kann, um dann mit dem Innenausbau zu beginnen.

„Wegen der kompletten Zerstörung der Angebote im Kurhaus werden wir in dem neuen Standort mit einem völlig neuen Automatenangebot beginnen, was uns die Möglichkeit bietet, jetzt die weltweit modernsten und attraktivsten Geräte aller Hersteller anzubieten“, so Seegert, der insgesamt froh und stolz ist, bereits ein halbes Jahr nach dieser verheerenden Natur-Katastrophe wieder die Grundlage einer positiven Perspektive für die Zukunft der Spielbank in Bad Neuenahr geschaffen zu haben.

Pressemitteilung Spielbank

Bad Neuenahr GmbH & Co.KG

Die Spielbank in Bad Neuenahr einige Wochen nach der Flut. Foto: ROB

Die Spielbank in Bad Neuenahr einige Wochen nach der Flut. Foto: ROB

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Rheinbach. Die Rheinbacher Kirchengemeinde mit ihrer zentralen Pfarrkirche St. Martin in der Innenstadt gilt seit vielen Jahren als kirchenmusikalisches Zentrum und als bedeutende Schwerpunktstelle in der Region sowie im Erzbistum Köln. Neben einem umfangreichen und qualitativ hochwertigen chorischen Angebot prägt insbesondere die wertvolle Orgel der Pfarrkirche das musikalische Profil. Das Instrument wurde von Rieger Orgelbau aus Schwarzach in Vorarlberg (Österreich) erbaut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorstandswahlen und hochmotivierte Ansprache des Spitzenkandidaten Gordon Schnieder schüren Aufbruchstimmung

Bezirksparteitag: CDU will Land auf Erfolgskurs bringen

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Ehrenamtliche Vormundschaften gesucht

Ein Stück Lebensweg begleiten

Kreis MYK. Manche Kinder und Jugendliche benötigen jemanden, der zuverlässig an ihrer Seite steht, ihnen Orientierung gibt und ihre Interessen vertritt. In der Regel übernehmen diese wichtige Aufgabe die Eltern oder Sorgeberechtigten. Kann dies jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet werden – etwa aufgrund einer familiengerichtlichen Entscheidung, dem Wegfall der elterlichen Sorge...

Weiterlesen

Nickenich. Die Frauengemeinschaft lud ein zu einer besonderen Adventsfeier. Im festlich geschmückten Spiegelsaal der Ortsgemeinde trafen sich zahlreiche Frauen, um gemütliche Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre miteinander zu verbringen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung durch die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Frau Hörsch. Sie hieß die Gäste herzlich willkommen. Hinter...

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!