Die Restaurationsarbeiten an den Spielplätzen die infolge der Flutkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen wurden, nähern sich der Fertigstellung.

Spielplätze in Sinzig: Wiederaufbau kurz vor dem Abschluss

Spielplätze in Sinzig: Wiederaufbau kurz vor dem Abschluss

Spielplatz in der Josef-Hardt-Allee in Bad Bodendorf. Foto: Stadt Sinzig

Spielplätze in Sinzig: Wiederaufbau kurz vor dem Abschluss

Spielplatz Am Teich in Sinzig. Foto: Stadt Sinzig

Sinzig/Bad Bodendorf. Die Restaurationsarbeiten an den Spielplätzen in der Josef-Hardt-Allee in Bad Bodendorf und Am Teich in der Kernstadt von Sinzig, die infolge der Flutkatastrophe im Jahr 2021 in Mitleidenschaft gezogen wurden, nähern sich der Fertigstellung. Die abschließenden Maßnahmen wurden nahezu abgeschlossen, und die Inspektion der Spielplätze durch den zuständigen Spielplatzprüfer wurde bereits durchgeführt. Die Rasenflächen wurden ebenfalls bereits eingesät, und das derzeit gemäßigte Wetter lässt auf eine baldige Eröffnung hoffen. Es wird empfohlen, den abgesperrten Bereich um die Spielplätze, der derzeit durch Bauzäune geschützt ist, nicht zu betreten, um die Grasnarbe nicht zu gefährden. Sofia Lunnebach von der GEWI - Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH betonte dies.

Anlagen wurden ergänzt

Zusätzlich zur Wiederherstellung der Spielplätze wurden auch weitere Anlagen ergänzt. Auf dem Spielplatz Am Teich konnten dank Spendenmittel eine Bank von den Rotarischen Clubs Remagen-Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie eine Wellenliege vom Spenden Shuttle e.V. aufgestellt werden. Auf dem Spielplatz in der Josef-Hardt-Allee wurden durch großzügige Spenden eine Tisch-Bank-Kombination von den Rotarischen Clubs Remagen-Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Vogelnestschaukel, eine Hängematte, eine Sandbaustelle, Klettersteine und eine weitere Wellenliege - allesamt Spenden vom Spenden Shuttle e.V. - sowie eine Tisch-Bank-Kombination inklusive Sonnensegel, welche vom Dorfgemeinschaft Zukunft Bad Bodendorf e.V. gespendet wurde, hinzugefügt. Weitere Spenden wurden von GOFUS e.V./PLATZ DA! angekündigt. Hans-Werner Adams, der Erste Beigeordnete der Stadt Sinzig, drückte im Namen der Stadt ihre aufrichtige Dankbarkeit für die großzügige Unterstützung aller Spenderinnen und Spender aus.

Friedrich-Spee-Straße: Planungen im Gange

Bezüglich des Wiederaufbaus des zerstörten Spielplatzes in der Friedrich-Spee-Straße sind die Planungen bereits im Gange. Aufgrund gleichzeitig laufender Projekte ist der genaue Zeitpunkt für den Wiederaufbau derzeit noch unklar, jedoch scheint ein Beginn Anfang 2024 realistisch zu sein.

Finanzierung über Wiederaufbaufonds

Die Finanzierung für den Wiederaufbau der Spielplätze erfolgt über den Wiederaufbaufonds. Weiterführende Informationen zu allen Wiederaufbauprojekten im Stadtgebiet von Sinzig können auf der Webseite der GEWI unter www.gewi-sinzig.de eingesehen werden. Bürgerinnen und Bürger von Sinzig haben zudem die Möglichkeit, über das integrierte Kontaktformular auf dieser Seite Fragen zu für sie wichtigen Projekten zu stellen. BA