Allgemeine Berichte | 29.07.2022

Lahnstein beschließt Maßnahmen zum Energiesparen

Stadtverwaltung reagiert auf Energiekrise

Brunnen abstellen, Heizungen runterdrehen, Gebäudebeleuchtung abschalten

Zur Energieeinsparung wird in diesem Jahr auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichtet.  Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein reagiert auf die aktuelle Energieknappheit und die gestiegenen Preise für Strom und Gas. „Wir alle sind aufgefordert, unseren Beitrag zu leisten. Die Stadtverwaltung möchte hier mit gutem Beispiel vorangehen“, teilt Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert mit.

Ziel ist es, im Hinblick auf die zweifelsfrei drohende Gasmangellage in den Wintermonaten, bereits jetzt durch eine Reduzierung des Verbrauchs an Heizenergie, aber auch an Strom, einen Beitrag zu leisten, der eine Befüllung der Gaslager der Bundesrepublik wieder ermöglicht. Aktuell werden rund 20 Prozent des verbrauchten Gases zur Gewinnung elektrischer Energie genutzt – daher ist auch Stromsparen eine geeignete Maßnahme, um den Verbrauch von Erdgas zu verringern.

Die Mitarbeiter in den städtischen Verwaltungsgebäuden stellen sich daher auf einige Änderungen ein: Die Warmwasserversorgung für Handwaschbecken und Teeküchen wird abgestellt, Büros künftig nur noch begrenzt beheizt und private Elektrogeräte entfernt. Zeitnah erfolgt die Umrüstung der Beleuchtung der Arbeitsplätze auf LED-Leuchtmittel, Flure werden so beleuchtet, dass die Mindestanforderungen der Arbeitssicherheit eingehalten werden. „In der aktuellen Lage, in der wir mit Energieengpässen im Winter rechnen müssen, ist es enorm wichtig, jetzt alle Hebel in Bewegung zu setzen“, so Siefert.

Auch in der Öffentlichkeit werden die Lahnsteiner bald Veränderungen bemerken, die zur Energieeinsparung beitragen. Aktuell wird die Umsetzbarkeit einer früher einsetzenden Nachtabsenkung der Straßenbeleuchtung überprüft. Geplant ist außerdem die Abschaltung der Beleuchtung repräsentativer Gebäude sowie der diesjährige Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung. Städtische Brunnen sind von den Energie-Sparmaßnahmen ebenfalls nicht befreit und werden künftig stillgelegt.

Ein weiterer Schritt, um Strom zu sparen, ist die Absenkung der Temperatur und das Abstellen der Warmwasserversorgung in Lahnsteins Sporthallen und -anlagen.

„Auch wenn aktuell angesichts sommerlicher Temperaturen die Notwendigkeit einiger Maßnahmen hinterfragt werden mag, dürfen wir in Anbetracht der im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes gegebenen Hinweise und Warnungen die betrachteten Szenarien nicht unbeachtet lassen und müssen uns vorbereiten. Daher möchte ich auch alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, so gut wie möglich Energie zu sparen.“, appelliert Oberbürgermeister Lennart Siefert.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Zur Energieeinsparung wird in diesem Jahr auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichtet. Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Titel-Anzeige
Gesundheit im Blick
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
16

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
54

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2195

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3528

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen