Allgemeine Berichte | 02.09.2024

Ministerpräsident Alexander Schweitzer trifft das Ehrenamt in Mayen-Koblenz und Koblenz

Starkes Engagement - starkes Land

Koblenz/Kreis MYK. „1,5 Millionen ehrenamtlich Engagierte machen Rheinland-Pfalz zu einem starken Land. Bei meiner Ehrenamtsreise möchte ich meinen Dank und meine Wertschätzung für das Ehrenamt zum Ausdruck bringen. Es geht mir aber auch darum, zu hören, wie es den Engagierten geht, was sie brauchen, oder wo wir unsere Ehrenamtsförderung weiterentwickeln müssen. Dafür ist der Dialog auf Augenhöhe sehr wichtig“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer beim Besuch von ehrenamtlichen Initiativen und Projekten im Landkreis Mayen-Koblenz sowie in der Stadt Koblenz.

„Überall, wo sich Menschen einbringen, mitmachen und mitentscheiden, wird Demokratie gelebt. Von dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger profitiert unsere Demokratie. Durch den gemeinsamen Einsatz wird der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt“, so der Ministerpräsident. Das Ehrenamt sei jedoch mehr denn je gefordert und brauche verlässliche Strukturen und gute Rahmenbedingungen. Deshalb unterstütze die Landesregierung mit vielfältigen Förder-, Vernetzungs-, Beratungs- und Bildungsangeboten. „Insbesondere über die Leitstelle für Ehrenamt und Bürgerbeteiligung fördert das Land nach besten Kräften und sehr zielgerichtet. Mir ist es ein großes Anliegen, mich für die Ehrenamtlichen stark zu machen“, so der Ministerpräsident.

Halte in Ochtendung, Andernach und Koblenz

Seine Tour startete er mit einem Besuch bei den Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleitern aus Mayen-Koblenz in Ochtendung. Mit gut zugänglichen und einfachen Bewegungsangeboten sprechen sie ältere Menschen an, die bislang nicht sportlich aktiv waren. „Es ist toll zu sehen, wie ehrenamtliches Engagement zu Sport und Bewegung motivieren kann. Vor allem für Menschen mit Demenz ist das wichtig und steigert ihre Lebensqualität. Wir als Land fördern solche Angebote aus Überzeugung“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

In Andernach besuchte der Ministerpräsident die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ und deren Klima-Werkstatt. Die über 20 Projektgruppen beschäftigen sich mit ganz unterschiedlichen Themen, wie die „Häcker 60Plus“, das Reparaturcafé, „Das Koch-Atelier“ oder das „Kommunale Kino“. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Greiner besuchte der Ministerpräsident die Stände der verschiedenen Projektgruppen und ließ sich von den Mitwirkenden über die Themen informieren. „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen sich hier mittlerweile engagieren und wie begeistert sie bei der Sache sind. Bemerkenswert ist auch, dass alle Angebote genügend Nachwuchs haben. Weiter so!“

Im Repair-Café in Koblenz informierte sich Ministerpräsident Alexander Schweitzer darüber, wie das Engagement einer kleinen Gruppe auf eine ganze Region ausstrahlen kann. Seit der Eröffnung 2013 haben ehrenamtlich Engagierte mittlerweile drei weitere Repair-Cafés in der Umgebung eröffnet. Hier kommen Menschen mit defekten Alltagsgegenständen und wenig Reparaturwissen mit Menschen zusammen, die reparieren können. „Jede Reparatur spart Geld und Ressourcen und trägt zur Abfallvermeidung bei. Das Repair-Café Koblenz ist damit ein hervorragendes Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit“, so der Ministerpräsident, der bei seinem Besuch das Projekt als „Ort der Nachhaltigkeit“ auszeichnete. „Ich freue mich sehr, dass das Repair-Café Koblenz heute im Rahmen der vom Ministerium für Frauen, Familie, Integration und Kultur und den kommunalen Spitzenverbänden initiierten Kampagne ‚Ort der Nachhaltigkeit‘ gewürdigt wird“, ergänzte Familienstaatssekretär Janosch Littig.

Anschließend besuchte der Ministerpräsident die Koblenzer BürgerStiftung, die Projekte aus allen Bereichen des städtischen Lebens fördert. Bei ihr liegt auch die Zuständigkeit für das bundesweite Netzwerk „Engagierte Stadt“, dem Koblenz seit 2020 angehört. Bei dem Termin lobte er auch das Engagement der Koblenzer Ehrenamtsagentur, die seit 2007 alle unterstützt, die sich freiwillig engagieren wollen. Anschließend lernte der Ministerpräsident ehrenamtlich Engagierte des Sozialen Netzwerks Koblenz e. V. kennen, das soziale Gerechtigkeit fördern will. Zu den Angeboten gehören die Flüchtlingshilfe, das Café International, eine Schuldnerhilfe, eine interkulturelle Bühne oder auch die Kooperation mit einer Kindertagesbetreuung. „Dieses ehrenamtliche Engagement trägt viel dazu bei, dass die Integration und Teilhabe von zugewanderten Menschen gelingt. Ich bin dankbar für dieses großartige Engagement. Die Landesregierung will dies auch weiter unterstützen“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

Abschluss der Ehrenamtsreise war ein Bürgerempfang in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Ehrenamtlich Engagierte aus dem Landkreis Mayen Koblenz und der Stadt Koblenz waren eingeladen, sich mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer zu allen Fragen des Ehrenamts auszutauschen.

Pressemitteilung

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeige Number One Sports
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
289

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
205

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4598

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1233

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen