Allgemeine Berichte | 27.05.2024

Freileitungen im Bereich von Kolpingstraße und Steinacker werden durch moderne und leistungsstärkere Erdkabel ersetzt

Startschuss für zukunftsfähiges Stromnetz

Weißenthurm. Um den steigenden Anforderungen an das Stromnetz im Zuge der Energiewende gerecht zu werden, braucht es den zukunftsfähigen Ausbau der Netzkapazitäten. Deshalb erneuert die Syna GmbH, Netztochter der Süwag Energie AG, ab Anfang Juni die Stromleitungen im Bereich Kolpingstraße/Steinacker und rüstet die vorhandenen Freileitungen auf moderne und leistungsstärkere Erdkabel um.

Derzeit befinden sich auf den Hausdächern im Bereich von Kolpingstraße und Steinacker noch Freileitungen, die in Teilen vor über 60 Jahren installiert worden sind. Diese bringen einen erhöhten Wartungsaufwand durch regelmäßige Inspektionen mit sich und sind zudem anfällig gegenüber äußeren Einwirkungen, insbesondere durch Starkwetterereignisse wie Sturm oder Hagel. Diese Leitungen werden nun durch ein modernes Erdkabel ersetzt, welches leistungsstärker und zuverlässiger ist als die bestehende Freileitung. Insgesamt investiert die Syna 414.000 Euro im Zuge des Ausbaus. „Das haben wir in der Größenordnung so noch nicht in Weißenthurm gemacht“, sagt der zuständige Projektplaner David Friesen. „Insgesamt profitieren 66 Häuser von dem neuen Netzanschluss.“

Der Baubeginn ist für die Kalenderwoche 23, von Montag, 3. bis Freitag, 7. Juni, angesetzt. Zunächst wird das Erdkabel im Straßenbereich bis an die Grundstückgrenzen verlegt. Gleichzeitig werden die Tiefbauarbeiten auch genutzt, um Glasfaserkabel in den Boden zu bringen. Diese Arbeiten werden je nach Witterung circa sechs Wochen in Anspruch nehmen. Durch die Bauarbeiten wird es zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen, dafür bittet die Syna um Verständnis. Im Anschluss an die Arbeiten im Straßenbereich werden die Hausanschlüsse auf den Grundstücken gesetzt, was voraussichtlich im September abgeschlossen sein wird.

Pressemitteilung Syna GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Andernach
Anzeige KW 46
Stellenanzeige
Skoda
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bewegungsgruppe Mülheim-Kärlich trifft sich

Seele, Körper, Geist und Bewegung

Mülheim-Kärlich. „Seele, Körper, Geist und Bewegung“, so lautet das Motto der Mülheim-Kärlicher Bewegungsgruppe, die im Rahmen des kreisweiten Projekts „Bewegung in die Dörfer“ besteht.

Weiterlesen

Fußball-Rheinlandliga, 16. Spieltag

„Es war ein schlimmer Tag für uns heute“

Bitburg. Mit dem 20. Punkt wurde es (vorerst) nichts: Am 16. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga unterlag der SV Eintracht Mendig vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Ostring beim FC Bitburg mit 1:5 (1:1) und musste den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
ZFA
Laborhilfskraft (w/m/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler