Allgemeine Berichte | 10.11.2020

Volkstrauertag 2020 in Bad Bodendorf:

Stilles Gedenken – keine gemeinsame Andacht

Das Ehrenmal für der Bad Bodendorfer Kirche. Foto: privat

Bad Bodendorf. Am 15. November ist Volkstrauertag – der Tag, der an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert und gleichzeitig zu Versöhnung, Verständigung und Frieden mahnt. In diesem Jahr erinnert er besonders an das Kriegsende vor 75 Jahren, der darauffolgenden Wandlungsgeschichte vom Kalten Krieg und Eisernen Vorhang hin zu einem friedlichen und vereinten Europa – das jetzt vor neuen, großen Herausforderungen steht.

Die Generation, die die ersten schweren Schritte zum europäischen Wiederaufbau gegangen ist, hat den Krieg noch in jungen Jahren erlebt. Die Angst vor Tod und Verfolgung, Zerstörung und Hunger, den Verlust von oft weit entfernt und einsam verstorbenen Angehörigen – das waren die Erfahrungen einer ganzen Generation. Diese Menschen wissen, was Krieg, aber auch was Frieden und Freiheit bedeuten und wie Zusammenhalt durch Zeiten voller Not führt. Nicht nur in diesem besonderen Gedenkjahr zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges, sondern auch darüber hinaus müssen wir ihnen zuhören und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erinnerungen an jüngere Generationen weiterzugeben.

Leider können in diesem Jahr aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie solche generationenübergreifende Gedenkveranstaltungen nicht stattfinden. Auch die gemeinsame Andacht am Ehrenmal vor der St. Sebastianus Kirche kann vor diesem Hintergrund nicht durchgeführt werden. Die Entscheidung, auf das gemeinsame Gedenken und Gebet zu verzichten, ist uns nicht leichtgefallen. Umso wichtiger ist uns aber, sie einzuladen, wann immer sie die Möglichkeit haben, vor der Kirche am Ehrenmal innezuhalten. Die Gedenkstätte wird auch in diesem Jahr zu Ehren der Gefallenen mit einem Kranz geschmückt.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, in einem Gebet, in einem stillen Gedenken am Kriegerdenkmal vor der Kirche den Kriegstoten und Opfern von Gewaltherrschaft aller Nationen zu gedenken. Denn gerade jetzt – in diesen besonderen Zeiten - ist es wichtiger denn je, füreinander da zu sein, zuzuhören, genauer hinzuschauen und gemeinsam für ein friedliches Miteinander, für die Gemeinschaft und für den Frieden zu arbeiten.

Pressemitteilung des

Ortsbeirat Bad Bodendorf

Das Ehrenmal für der Bad Bodendorfer Kirche. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
3+1 Aktion
Geschäftspartner für Versandhandel