
Am 20.09.2021
Allgemeine BerichteDas LBM Cochem informiert
Straßensperrung bei Kobern-Gondorf und Lehmen
Kobern-Gondorf/Lehmen. Nachdem im Bereich der Anschlussstelle B 416 / L 82 / L 122 die Betoninstandsetzungsarbeiten an den Stützwänden zur Bahn hin erfolgreich abgeschlossen wurden, beginnt ab Donnerstag, den 23.09.2021 die Sanierung der Fahrbahn der Ein- und Ausfahrrampen.
Hierzu werden die obersten 10 bis 12 cm abgefräst und durch eine neue Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht erneuert.
Diese Arbeiten werden voraussichtlich in der zweiten Oktoberwoche abgeschlossen.
Die durchgehende Bundesstraße 416 bleibt für den Verkehr in beide Fahrtrichtungen passierbar. Hier kann es zeitweise zum Einsatz einer Ampel kommen. Voll gesperrt sind hingegen die Auf- und Abfahrtsrampen von und nach Lehmen bzw. Kobern-Gondorf. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet. Die Sanierungsarbeiten an den Rampenfahrbahnen sind notwendig, da sich hier mit der Zeit starke Verdrückungen und Risse gebildet haben. Im Anschluss an die Sanierung der Rampenfahrbahnen erfolgen bis voraussichtlich Ende Oktober noch Instandsetzungsarbeiten an der Stützwand zwischen moselseitigen Rampen und durchgehender B 416. Hier werden die Fugen ersetzt und Betoninstandsetzungen durchgeführt.
Für diese Arbeiten müssen die Auffahrtsrampe an der B 416 in Richtung Koblenz und die Abfahrtsrampe von Cochem kommend weiterhin gesperrt bleiben. Eine Auffahrt zur B 416 aus Lehmen kommend in Richtung Koblenz und die Abfahrt aus Cochem kommend in Richtung Lehmen ist hier nicht mehr möglich. Die bisherige Umleitung bleibt bestehen. Während dieser Arbeiten muss zusätzlich auch die rechte Fahrspur nach Koblenz im Zug der B 416 gesperrt werden. Die bahnseitigen Auf-und Abfahrtsrampen an der B 416 von Koblenz kommend sind dagegen für den Verkehr wieder frei. Für die mit der Teil- und Vollsperrung einhergehenden Beeinträchtigungen bittet der LBM Cochem-Koblenz die Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Pressemitteilung LBM