Ausgabestellen in Andernach, Mayen und Polch benötigen weitere Ehrenamtlich

Tafeltag erbrachte vieleGeld- und Lebensmittelspenden

Tafeltag erbrachte viele
Geld- und Lebensmittelspenden

Viele zufriedene Gesichter. Der Tafeltag in Mayen, Mendig und Kottenheim war ein voller Erfolg. Foto: Caritas

Mayen/Polch. Acht Supermärkte in Mayen, einer in Kottenheim und vier Mendig haben den diesjährigen Tafeltag am ersten Samstag im September unterstützt. Vor den Läden informierten circa 50 ehrenamtlichen Helferrinnen und Helfer über die „Tafel Mayen“ der Caritas und baten um haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Öl, Margarine, Kaffee und Tee, während eine andere Gruppe in den Tafelräumen die von zwei Fahrerteams eingesammelte Ware sortierte und ins Lager brachte. Unterstützung für das ehrenamtliche Tafelteam gab es von Firmlingen, Messdienern, der Katholischen Mädchenjugend Mendig und von den Inner-Wheel-Frauen aus Mayen. Auch die Supermarktkunden waren sehr großzügig, sodass am Ende des Tages ein gut gefülltes Lager präsentiert werden konnte. Tafelmitarbeiterin Doris Brixius dankte allen, die mitgeholfen haben sowie bei allen Spenderinnen und Spendern: „Danke, das ist ein toller Erfolg! Die Lager sind voll. Gespendet wurden 1.229,89 Euro. Mit den gesammelten Lebensmitteln werden wir Engpässe bei der Lebensmittelausgabe ausgleichen können. Die Geldspenden tragen zum Erhalt der Caritas-Tafel bei, die ganz ohne öffentlichen Fördergelder auskommen muss. Wir brauchen ja ein neues Tafelfahrzeug. Es war ein anstrengender Tag, doch mit diesem Ergebnis gehen wir alle glücklich und zufrieden und mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause.“ Und Caritas-Mitarbeiterin und Mayens Tafelkoordinatorin Gaby Guckenbiehl ergänzt: „Außerdem benötigen wir in Andernach, Mayen und Polch viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die die ‚Tafel Mayen‘ nicht bestehen kann. Wer gerne mit Menschen zu tun hat und an etwas Sinnvollem und Erfüllenden mitwirken will, sollte sich mit der Caritas in Verbindung setzen.“

Ansprechpartnerin für Andernach ist Stefanie Gemein für Mayen und Polch Gaby Guckenbiehl.

Tafelbüro:

Tel. (0 26 51) 98 69 147

Auch nach dem Tafeltag hilft jede Spende, die auf eines der Caritas-Konten unter dem Stichwort „Tafel Mayen“ eingezahlt werden kann.

Spendenkonten

Kreissparkasse Mayen IBAN:

DE07 5765 0010 0000 0174 00

Volksbank Rhein Ahr Eifel eG: IBAN: DE32 5776 1591 0019 7042 00

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.