Allgemeine Berichte | 02.09.2025

Leckerer Wein, großer Festumzug und tolles Brillantfeuerwerk

Tausende Besucher feierten in Cochem das Heimat- & Weinfest

Beim Cochemer Heimat- & Weinfest wurde Alicia Steffens zur Weinkönigin und Lea Schlaug zur Weinprinzessin gekrönt. Fotos: TE

Cochem. Im Rahmen des diesjährigen Heimat- & Weinfestes übernahm Alicia (Steffens) die Krone der neuen Weinregentin und Lea (Schlaug) das Diadem ihrer Weinprinzessin. Für Alicia ist die Übernahme des Ehrenamtes der Königin demnach eher eine Beförderung. Denn die letzten beiden Jahre hatte sie zusammen mit ihrer jetzt scheidenden Vorgängerin Viktoria (Göbel) und Prinzessin Johanna (Heimes) bereits ein weinmajestätisches Trio gebildet.

Für die traditionelle Begleitung der neuen und scheidenden Weinmajestäten zur Rathausbühne, zu denen sich auch die amtierende Moselweinprinzessin Paula (Scherrer) sowie Weinbergpfirsichfee Annabell (Göbel) gesellten, zeichnete einmal mehr der Tross der Bürgerwehr verantwortlich. Deren Trommler und Marketenderinnen bildeten die Spitze des weinroyalen Lindwurms, der vor der Krönungszeremonie seinen Weg von Sehl bis in die Innenstadt zurückgelegte.

Da sich auch die Mädels der Cochemer Tanzinstitutionen Moselglück und TV eingereiht hatten, herrschte bei deren Ankunft auf dem Rathausplatz gemütliche Enge. Dennoch konnte die Krönungszeremonie wie erhofft planmäßig über die Bühne gehen. Die startete zunächst mit der Verabschiedung von Viktoria und Johanna, bei denen verständlicherweise so manche majestätische Abschiedsträne kullerte. Dabei hielten sie einen Rückblick über tolle Erlebnisse während ihrer Amtszeit und richteten herzliche Dankesworte an die zahlreichen Unterstützer.

Im Anschluss an die Übernahme von Krone und Diadem, waren es dann die neuen Majestäten die mit einer mehrsprachigen Antrittsrede das beliebte Heimat- & Weinfest souverän eröffneten. Natürlich durfte auch nicht der obligatorische Startschuss aus einer alten Vorderladerpistole der Bürgerwehr, abgegeben von Stadtbürgermeister Walter Schmitz, fehlen. In diesen stimmten in der Folge zahlreiche Böllerschüsse rund um das weinfröhliche Spektakel ein, das sich vom Rathaus, über den Bockbrunnenplatz, den Carlfritz-Nicolay-Platz bis zum Endertplatz mit weiteren Musikbühnen und vor allem permanent umlagerten Weinständen präsentierte. Die boten auch heuer die gesamte Palette des heimischen Rebensaftes, der einmal mehr durch fruchtigen Geschmack und willkommene Vielfalt bestach. Um hier seinen eigenen Favoriten aus dem leckeren Angebot zu finden, ließ sich das internationale Publikum Zeit. Dabei wurden neue Freundschaften geschlossen und alte Bekanntschaften wieder neu belebt.

Bei den musikalischen Live-Events stach am Samstag vor allem die Show „Beats & Wine“ heraus, zu der viele Hundert Jugendliche den Endertplatz bevölkerten. Höhepunkte am Sonntag waren heuer ebenso der farbenfrohe Festumzug wie das große Brillantfeuerwerk am Abend, die beide von mehreren Tausend Besuchern bestaunt, beklatscht und gefeiert wurden. TE

Die Mädels der Cochemer Tanzinstitutionen von TV und Moselglück bilden alljährlich die teilnehmerstärksten Fußgruppen.

Die Mädels der Cochemer Tanzinstitutionen von TV und Moselglück bilden alljährlich die teilnehmerstärksten Fußgruppen.

Die weinfröhliche Armada der regionalen Weinmajestäten wurden in schmucken Cabrios über die Zugstrecke kutschiert.

Die weinfröhliche Armada der regionalen Weinmajestäten wurden in schmucken Cabrios über die Zugstrecke kutschiert.

Die „Moselkrampen-Lowland-Pipers“ sorgten mit weltbekannten Ohrwürmern für allerbeste Stimmung beim Festumzug.

Die „Moselkrampen-Lowland-Pipers“ sorgten mit weltbekannten Ohrwürmern für allerbeste Stimmung beim Festumzug.

Fotogalerie: Weinfest Cochem 2025

Foto: all TE

zurück zum Artikel

Beim Cochemer Heimat- & Weinfest wurde Alicia Steffens zur Weinkönigin und Lea Schlaug zur Weinprinzessin gekrönt. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Empfohlene Artikel

Zell. Am 18. November 2025 werden im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 Verkehrsbehinderungen erwartet. Zwischen 8 Uhr und 17 Uhr findet dort die Sanierung eines beschädigten Abwasserrohres der Straßenquerentwässerung statt. Die Bauarbeiten konzentrieren sich auf die Fahrtrichtung Blankenrath.

Weiterlesen

Oberzissen. Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner in Oberzissen und Umgebung: Die Vollsperrung der Brohltalstraße (L 111) konnte bereits am 5. November 2025 und damit rund sechs Wochen früher als geplant aufgehoben werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25