Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Festlicher Empfang für die neue Moselweinkönigin in Kobern-Gondorf

Teresa Oster: Die strahlende Repräsentantin der Mosel

Moselweinkönigin Teresa mit Ihren Prinzessinnen Nele, Vanessa und Annale. Foto: Gemeinde Kobern-Gondorf

Kobern-Gondorf. Die Schlossberghalle war erfüllt von Jubel und Feierlichkeit, als Kobern-Gondorf seine neue Moselweinkönigin Teresa Oster begrüßte. Diese wurde kürzlich zur Repräsentantin der Mosel für die Jahre 2025/2026 gekrönt.

In ihrem Heimatort an der sonnigen Untermosel wurde sie mit einem großen Empfang geehrt. Nach einer beeindruckenden Mediashow zog sie gemeinsam mit den Weinprinzessinnen Nele Kuhnen aus Bekond, Vanessa Herges aus Kinheim und Annalena Niedersberg aus Enkirch in die festlich geschmückte Schlossberghalle ein, begleitet vom Musikverein Kobern e.V.

Der Einmarsch der Majestäten wurde vom Publikum mit frenetischem Applaus begrüßt.

Zahlreiche Gäste, darunter viele Weinmajestäten mit ihren Prinzessinnen aus den Moselgemeinden sowie Vertreter aus Politik und öffentlichem Leben, waren zu diesem besonderen Anlass erschienen. Julia Assenmacher führte souverän und charmant durch das abwechslungsreiche Programm des Abends. Ortsbürgermeister Martin Dötsch hieß die Moselweinkönigin herzlich willkommen und gratulierte ihr zu ihrer Krönung. Ihm schlossen sich Kathrin Laymann, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, und Kreisbeigeordneter Jens Firmenich, der an diesem Tag den Landrat Marko Boos vertrat, in ihren Glückwünschen an.

Ein besonders herzlicher Moment war der Auftritt der Kobern-Gondorfer Weinkönigin Christina mit ihren Prinzessinnen Anna und Anna sowie den Burggrafen Carsten Dötsch, Jannis Schneider und René Neisius, die ihre Glückwünsche auf der Bühne überbrachten. Der Männerchor 1878 Kobern-Gondorf e.V. leitete musikalisch zum weiteren Programm über, bevor die Weinmajestäten vom Musikverein von der Bühne begleitet wurden.

Nach dem offiziellen Teil folgte ein geselliges Beisammensein mit Wein und Musik, bei dem auch die örtlichen Vereine, Freunde und zahlreiche Gäste ihre Glückwünsche überbrachten. Der Empfang wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Moselweinkönigin und ihre Prinzessinnen stehen vor einer Vielzahl an Terminen im In- und Ausland, bei denen sie ihre Region repräsentieren werden. Teresa Oster hat als Moselweinkönigin zudem die Möglichkeit, im kommenden Jahr an der Wahl zur deutschen Weinmajestät teilzunehmen.

BA

 Ein Abend voller Glanz: Kobern-Gondorf feiert seine Majestäten.

Ein Abend voller Glanz: Kobern-Gondorf feiert seine Majestäten.

Wein, Musik und Majestät: Ein unvergesslicher Abend in der Schlossberghalle.

Wein, Musik und Majestät: Ein unvergesslicher Abend in der Schlossberghalle.

Moselweinkönigin Teresa mit Ihren Prinzessinnen Nele, Vanessa und Annale. Foto: Gemeinde Kobern-Gondorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Alle Jahre wieder: Traditionell führte die Realschule plus und FOS Untermosel in adventlicher Atmosphäre den bundesweiten Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die Kinder der sechsten Klassen durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#