Allgemeine Berichte | 16.01.2025

Dreikönigstreffen der Winzerinnen und Winzer der VG Rhein-Mosel fand regen Anklang

Tradition und Wissen im Austausch

V.li. Wiebke Neumann, Dieter Möring, Dr. Maximilian Hendgen, Eric Lentes, Bürgermeisterin Kathrin Laymann, Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus, Simone Röhr, Heinz Uwe Fetz. Foto: VG Rhein-Mosel

VG Rhein-Mosel. Das traditionelle Dreikönigstreffen der Winzerinnen und Winzer blickt auf eine lange Tradition zurück. Kürzlich fand es wieder statt. Rund 80 Interessierte verfolgten gespannt die informativen Vorträge der Referenten.

Zunächst referierte Dr. Maximilian Hendgen, Geschäftsführer der Weinbauverbände Mosel und Mittelrhein, zum Thema „Wegfall der Leitgemeinderegelung: Folgen und Optionen“. Eric Lentes, Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel, berichtete den aktuellen Sachstand zum Pflanzenschutz durch Spritzdrohnen im Apollogebiet. Der Präsident des Winzerverbandes Mittelrhein, Heinz Uwe Fetz, lieferte den Anwesenden Impulse zu „Alkoholpolitik: No safe level – oder etwa doch?“. „Regionale Initiative – Zukunft gestalten – Networking auf Moselaner Art“ war der Titel des Impulsvortrags von Simone Röhr (Regionale Initiative Faszination Mosel). Die Universität Koblenz veranschaulichte die Digitalisierung und Automation im smarten Weinberg mit 5 G. Zum Schluss stellte Dieter Möhring vom Lehmer Razejunge e.V. die Broschüre „Im Reich des Apollofalters“ vor. Die Vorträge waren auch für die Verbandsgemeindeverwaltung von hohem Interesse. Auch der Austausch untereinander zeigte, dass die Notwendigkeit zur Aussprache zu weinbaupolitischen Themen durchaus gegeben ist. An diesem nahmen zur Vernetzung auch Wiebke Neumann und Sven Stimac der Buga 29 gGmbH teil.

Bürgermeisterin Kathrin Laymann freut sich bereits heute auf das Dreikönigstreffen 2026.

Pressemitteilung der

VG Rhein-Mosel

V.li. Wiebke Neumann, Dieter Möring, Dr. Maximilian Hendgen, Eric Lentes, Bürgermeisterin Kathrin Laymann, Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus, Simone Röhr, Heinz Uwe Fetz. Foto: VG Rhein-Mosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Musikalische Abendveranstaltung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden