Allgemeine Berichte | 16.01.2025

Dreikönigstreffen der Winzerinnen und Winzer der VG Rhein-Mosel fand regen Anklang

Tradition und Wissen im Austausch

V.li. Wiebke Neumann, Dieter Möring, Dr. Maximilian Hendgen, Eric Lentes, Bürgermeisterin Kathrin Laymann, Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus, Simone Röhr, Heinz Uwe Fetz. Foto: VG Rhein-Mosel

VG Rhein-Mosel. Das traditionelle Dreikönigstreffen der Winzerinnen und Winzer blickt auf eine lange Tradition zurück. Kürzlich fand es wieder statt. Rund 80 Interessierte verfolgten gespannt die informativen Vorträge der Referenten.

Zunächst referierte Dr. Maximilian Hendgen, Geschäftsführer der Weinbauverbände Mosel und Mittelrhein, zum Thema „Wegfall der Leitgemeinderegelung: Folgen und Optionen“. Eric Lentes, Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel, berichtete den aktuellen Sachstand zum Pflanzenschutz durch Spritzdrohnen im Apollogebiet. Der Präsident des Winzerverbandes Mittelrhein, Heinz Uwe Fetz, lieferte den Anwesenden Impulse zu „Alkoholpolitik: No safe level – oder etwa doch?“. „Regionale Initiative – Zukunft gestalten – Networking auf Moselaner Art“ war der Titel des Impulsvortrags von Simone Röhr (Regionale Initiative Faszination Mosel). Die Universität Koblenz veranschaulichte die Digitalisierung und Automation im smarten Weinberg mit 5 G. Zum Schluss stellte Dieter Möhring vom Lehmer Razejunge e.V. die Broschüre „Im Reich des Apollofalters“ vor. Die Vorträge waren auch für die Verbandsgemeindeverwaltung von hohem Interesse. Auch der Austausch untereinander zeigte, dass die Notwendigkeit zur Aussprache zu weinbaupolitischen Themen durchaus gegeben ist. An diesem nahmen zur Vernetzung auch Wiebke Neumann und Sven Stimac der Buga 29 gGmbH teil.

Bürgermeisterin Kathrin Laymann freut sich bereits heute auf das Dreikönigstreffen 2026.

Pressemitteilung der

VG Rhein-Mosel

V.li. Wiebke Neumann, Dieter Möring, Dr. Maximilian Hendgen, Eric Lentes, Bürgermeisterin Kathrin Laymann, Prof. Dr.-Ing. Dietrich Paulus, Simone Röhr, Heinz Uwe Fetz. Foto: VG Rhein-Mosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Neuer Katalog
Einladung Mitgliederversammlung
Empfohlene Artikel

Mayschoß. Die B 267 in der Ortslage Mayschoß muss vom 27. Oktober bis einschließlich 12. Dezember 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Errichtung des Nahwärmenetzes. Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Dernau über die K 35, weiter über die Baustraße und die B 257, aus Fahrtrichtung Altenahr über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Pflanzenverkauf
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige "Kombi"
Festival der Magier
Image
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)