Dreikönigstreffen der Winzerinnen und Winzer der VG Rhein-Mosel fand regen Anklang
Tradition und Wissen im Austausch
VG Rhein-Mosel. Das traditionelle Dreikönigstreffen der Winzerinnen und Winzer blickt auf eine lange Tradition zurück. Kürzlich fand es wieder statt. Rund 80 Interessierte verfolgten gespannt die informativen Vorträge der Referenten.
Zunächst referierte Dr. Maximilian Hendgen, Geschäftsführer der Weinbauverbände Mosel und Mittelrhein, zum Thema „Wegfall der Leitgemeinderegelung: Folgen und Optionen“. Eric Lentes, Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel, berichtete den aktuellen Sachstand zum Pflanzenschutz durch Spritzdrohnen im Apollogebiet. Der Präsident des Winzerverbandes Mittelrhein, Heinz Uwe Fetz, lieferte den Anwesenden Impulse zu „Alkoholpolitik: No safe level – oder etwa doch?“. „Regionale Initiative – Zukunft gestalten – Networking auf Moselaner Art“ war der Titel des Impulsvortrags von Simone Röhr (Regionale Initiative Faszination Mosel). Die Universität Koblenz veranschaulichte die Digitalisierung und Automation im smarten Weinberg mit 5 G. Zum Schluss stellte Dieter Möhring vom Lehmer Razejunge e.V. die Broschüre „Im Reich des Apollofalters“ vor. Die Vorträge waren auch für die Verbandsgemeindeverwaltung von hohem Interesse. Auch der Austausch untereinander zeigte, dass die Notwendigkeit zur Aussprache zu weinbaupolitischen Themen durchaus gegeben ist. An diesem nahmen zur Vernetzung auch Wiebke Neumann und Sven Stimac der Buga 29 gGmbH teil.
Bürgermeisterin Kathrin Laymann freut sich bereits heute auf das Dreikönigstreffen 2026.
Pressemitteilung der
VG Rhein-Mosel
Weitere Themen
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Omas gegen Rechts in Koblenz
Demokratiestärkung im Fokus
Koblenz. Bei schönstem Vorfrühlingswetter haben sich die Omas gegen Rechts Koblenz und Umgebung über interessierte Fragen und Gespräche über alle Generationen hinweg gefreut.
Weiterlesen
Koblenz. Ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stand der diesjährige Neujahrsempfang der Senioren Union Koblenz, zu dem die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Freunde in die DRK Begegnungsstätte An der Liebfrauenkirche geladen hatte.
Weiterlesen
60 Minuten im Dialog
SPD Koblenz diskutiert über Bildung, Gesundheit und Wohnen
Koblenz. Am Samstagvormittag fand das monatliche Dialogformat „60 Minuten im Dialog“ der SPD Koblenz statt, das regelmäßig am ersten Samstag eines Monats angeboten wird.
Weiterlesen
