Allgemeine Berichte | 08.02.2019

Engerser Kolpingsenioren feierten Karneval

Tradition wird fortgesetzt

Bunter Nachmittag mit Vorträgen, Gesang, Berlinern und Fleischwurst

Ein tolles Programm hatten die Kolpingsenioren auf die Beine gestellt. Foto: privat

Engers. Auch in diesem Jahr haben die Vorstandsmitglieder Hermann Jäger und Walter Jung die Senioren der Kolpingsfamilie zu einem karnevalistischen Nachmittag eingeladen. Viele verkleidete Senioren folgten der Einladung und waren von der festlich geschmückten Narrhalla im Kolpingraum begeistert.

Walter Jung, als Sitzungspräsident, begrüßte die Anwesenden mit einem närrischen Gedicht und sagte, dass jetzt die fünfte Jahreszeit in dieser Narrhalla eröffnet sei, wünschte allen einen schönen, unterhaltsamen Nachmittag und gab die auf den Tischen liegenden Berliner zum Essen frei.

Nachdem alle gesättigt waren und sich etwas zum Trinken bestellt hatten, erzählte Walter Jung in einer Büttenrede, wie ein junge zum ersten Mal einen lateinischen Gottesdienst mitgefeiert, aber von allem nichts verstanden hatte. Das Kolpingtrio Edgar Brachtendorf, Josef Jachmich und Werner J. Kessler spielte ein Potpourri Schunkellieder und alle Anwesenden schunkelten und sangen mit. Gretel Nilges, die bisher nur im Tante Emmaladen einkaufte, verlief sich bei einem Discounter und kam mit leeren Händern wieder raus, da für Alleinstehende kein Angebot vorhanden war. Walter Jung schlüpfte in die Rolle eines evangelischen Pfarrers und trug eine Reimpredigt vor, die vom Fasten handelte, aber auch politische Themen enthielt. Nach einer weiteren Schunkellieder-Runde sang der ganze Saal das Lied "Et Wochenend-He-isje" das im Jahre 1938 von dem Engerser Hännes Breidbach geschrieben wurde. Zum Abschluss brachte Josef Jachmich mit seinem Singvortrag „Ich glaub, ich bin nicht mehr normal“ die Stimmung noch einmal auf den Höhepunkt. Anschließend dankte das Vorstandsmitglied Hans-Heinrich Steigerwald den Organisatoren Elfriede und Hermann Jäger und Ursula und Walter Jung für ihr Engagement und mit dem traditionellen Fleischwurst-Essen endetet ein schöner Nachmittag.

Ein tolles Programm hatten die Kolpingsenioren auf die Beine gestellt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Koblenz blüht
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2284

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in