Allgemeine Berichte | 08.09.2020

Spielmannszug Freiweg Sinzig

Traditionelles Frühwecken

Traditionen unter Einfluss von Corona

3 Meter Abstand zwischen den Musikern: Das ist die Regel.

Sinzig. Unter dem Motto „traditionell, allerdings etwas anders“ führte der Spielmannszug Freiweg Sinzig e.V. sein alljährliches Frühwecken durch.

So ging es für die Spielleute am „eigentlichen“ Kirmessonntag doch etwas untypisch erst um 7 Uhr mit dem Frühwecken los. In diesem Jahr wurden eher zentrale Stellen in Sinzig angelaufen. Um den nötigen Abstand zu gewährleisten, spielten die Spielleute ausschließlich auf öffentlichen Plätzen bzw. Straßen. Von den sonst so tollen Empfängen in Höfen und Gärten musste in diesem Jahr abgesehen werden.

Gemäß der 10. Corona-Bekämpfungsverordnung RLP ist es Musikern unter Beachtung des Hygienkonzeptes für Blasmusiker erlaubt die Probe und den Spielbetrieb wieder aufzunehmen.

Auch für die Spielleute bedeuten die Auflagen große Herausforderung beim Musizieren. Nicht zuletzt der Abstand von 3 Metern stellt die Musiker vor eine hohe Hürde.

Trotz der aktuellen Situation konnte der Freiweg auch mit dem erst 2. Auftritt seit Karneval ein Zeichen setzen und auf die Situation der Vereine aufmerksam machen.

Eine Herzensangelegenheit stellte das Platzkonzert im Park des örtlichen Johanniter-Haus dar. Mit glänzenden Augen und großem Beifall dankten die Bewohner den Musikern für diese tolle Abwechslung.

Nach Abschluss des Frühweckens konnten die Musiker sich darauf einigen, dass diese Frühwecken mit „Abstand“ das beste Frühwecken war. Der Spielmannszug hofft auf ein baldiges und gesundes Wiedersehen.

Dieses Jahr war alles ein bisschen anders... Auch das Frühwecken zur Kirmes. Fotos: Dieter Wind

Dieses Jahr war alles ein bisschen anders... Auch das Frühwecken zur Kirmes. Fotos: Dieter Wind

Es war erst der zweite Auftritt seit Karneval für die Freiweg-Musikanten.

Es war erst der zweite Auftritt seit Karneval für die Freiweg-Musikanten.

3 Meter Abstand zwischen den Musikern: Das ist die Regel.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Pellets
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Wachtberg. In der Ratssitzung am 11.12.2025 stellte der Rat der Gemeinde Wachtberg überplanmäßige Mittel in Höhe von 860.000 Euro für das Hallenbadprojekt bereit. Zusätzlich wurde eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft damit beauftragt, den bisherigen Projektverlauf vergabe- und finanzrechtlich zu überprüfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in