Allgemeine Berichte | 15.06.2023

25 Jahre Radwallfahrten

Treffen am Schaumberg-Plateau mit Initiator Theo Welsch

Pastor Theo Welsch. Foto: privat

Niederzissen. 1996 lud der damalige in der Pfarreiengemeinschaft Brohltal tätige Kaplan Theo Welsch zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier ein. Die An- und Abreise sollte mit dem Fahrrad erfolgen. Das Vorhaben bekam eine positive Resonanz. Über 35 Teilnehmer meldeten sich an. Es ging mit dem Fahrrad vom Brohltal aus nach Trier. Die erste Unterkunft war in der Jugendherberge Traben-Trarbach. Am nächsten Tag wurde Trier erreicht und in der dortigen Jugendherberge einquartiert. Nach Besichtigung des Heiligen Rocks nahm die Wallfahrtsgruppe am Pontifikalamt mit Bischof Hermann-Josef Spital teil. Das war der Start einer Serie von Radwallfahrten. Die Ziele waren Kevelaer, Bingen (Rupertsberg, Eibingen), Limburg, Heusweiler, Neviges, Treis-Karden (Maria Engelport), Klausen, Weinähr (Arnstein), Köln, Bornhofen, Echternach, Waldbreitbach, Springiersbach, Mainz, Marienstatt, Wirzenborn, Zell, Hennef-Bödingen, Sankt Goar und Waldbreitbach-Ehrenstein. Einige wurden mehrmals angefahren mit neuem Programmablauf. Nach Theo Welsch haben sich im Verlauf der Jahre die Kapläne und Vikare Dr. Ralph Hildesheim, Paul Diederich, Thomas Thielen und Pfarrer i. R. Hans-Peter Müssenich bereit erklärt die Wallfahrer mit dem Fahrrad zu begleiten. Pater Wolfgang Nick hat die Gruppe in einigen Wallfahrtsorten ebenfalls begrüßt.

Zur 25. Wallfahrt lud man nun neben den aktiven auch viele ehemalige Teilnehmer ein, an Christi Himmelfahrt den Fahrrad-Wallfahrt Initiator Theo Welsch zu besuchen. Er ist Pastor in der Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg in Tholey und gestaltete das Festhochamt unter freiem Himmel auf dem Schaumberg-Plateau, 569 m hoch gelegen. Danach gab es genügend Zeit, den 360° Rundum-Blick über das Saarland zu genießen. Nach einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Schaumberg Alm gab es eine Führung durch die Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey. Im Verlauf der letzten Jahre ist die Abtei umfangreich renoviert worden. Man konnte restaurierte Mauern, schöne LED-Beleuchtungen und neue Fenstermotive sehen, erfuhr vieles über den Benediktinerorden und die Geschichte der Abtei und weiterer Gebäude auf dem Klostergelände.

Nach Kaffee und Kuchen im schönen Klostergarten ging es auf die Rückfahrt. Pastor Theo Welsch wurde vor dem Pfarrhaus verabschiedet. Seine fast 100 Jahre alte Mutter winkte vom Fenster aus der Gruppe zu. Die Wallfahrtsteilnehmer dankten herzlich Johanna und Hein Kather für die Organisation der Radwallfahrten. Sie brachten stets gute, umsetzbare Vorschläge und fuhren manchen Streckenabschnitt vor, damit die Gruppe auf optimalen Routen ihr Ziel ansteuern konnten. Eine Dokumentation der Fahrten von 1996 bis heute kann man bei Johanna Kather bekommen.

Pastor Theo Welsch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Monatliche Anzeige
Image
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.