Allgemeine Berichte | 12.02.2021

Neues Buch des Linzer Karikaturist Mike Grunzke erschienen

„Und so bin ich auf den Hund gekommen“

Bissige und charmante Karikaturen rund um den Hund

Bissig, ironisch, witzig: Der Karikaturist sorgt gern einmal für einen Perspektivwechsel. Quelle: Mike Grunzke

Linz. Er ist schon ein echter Charakter, der Karikaturist Mike Grunzke aus Linz am Rhein. Und rumgekommen ist er auch in der Welt. Halb Berliner, halb Hamburger ist er mit 19 Jahren mit Stipendium an die Kunstschule nach Stockholm gegangen. Schon zwei Jahre später begann er als Artdirector bei verschiedenen Hamburger Agenturen zu arbeiten. Später machte er dann Station in Agenturen in Johannesburg und Sydney, bis es ihn nach Stationen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig in die Bunte Stadt am Rhein verschlug. Dabei begleitete ihn neben seiner Tätigkeit als Werber und Grafiker immer eine weitere Liebe: sein Talent zu Zeichnung und Karikatur.

Im Laufe der Jahre entwickelte er Auftragsarbeiten für verschiedene Bundesministerien und die DFG (Deutsche Forschungsgesellschaft) sowie wöchentlichen Zeitungs-Karikatur-Kolumnen zu lokalen und wirtschaftspolitischen Themen auch eigene Editionen. Besonders erfolgreich sind seine Kölner-Dom-Karikaturen und seine Raben-Edition, die als Drucke und Postkarten in Galerien, Verlagen und Buchhandlungen entlang des Rheins zu erhalten sind – zu Lockdown-Zeiten natürlich auf Bestellung.

Doch wie ist Mike Grunzke plötzlich „auf den Hund gekommen“? „Ich habe mal einen Blinden dabei beobachtet, wie er auf dem Linzer Marktplatz vor einem leeren Ladenlokal stand. Da dachte ich, `Ich glaube, der braucht einen Blindenhund … mach ich ihm doch einen!`“, berichtete der Karikaturist verschmitzt. Er machte sich ans Werk und skizzierte ein paar Ideen. Herausgekommen ist ein Buch mit rabenschwarzem Humor in bissige Karikaturen gefasst und garniert mit Zitaten tund Redensarten rund um den „besten Freund des Menschen“. Auf 52 Seiten begegnet der Leser den skurrilsten Gestalten – da wird die Queen von ihren Corgies Gassi geführt oder bei der Hundeschule einmal die Perspektive gewechselt.

„Es ist natürlich nicht schön, dass der Lockdown aktuell verhindert, dass die Menschen im Buchhandel stöbern und blättern können,“ fasst Mike Grunzke zusammen, „Aber, Gott sei Dank, lassen sich die Buchhändler davon nicht unterkriegen und haben kreative Lösungen gefunden, ob telefonische Bestellung beim Window-Shopping oder Online-Shops. Natürlich bekommt man mein Buch auch direkt über meine eigene Homepage www.mikes-karikaturen.de

52 kurzweilige Seiten umfasst das neue Werk von Mike Grunzke.

52 kurzweilige Seiten umfasst das neue Werk von Mike Grunzke.

Bissig, ironisch, witzig: Der Karikaturist sorgt gern einmal für einen Perspektivwechsel. Quelle: Mike Grunzke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Imagewerbung
Karneval in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Werbeplan 2026
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Karneval in Bad Bodendorf