Allgemeine Berichte | 26.01.2021

Gemeindeschwester plus und Verbandsgemeinde Brohltal

Unterstützung bei der Impfterminierung

Gemeindeschwester plus Sabine Kröll.Quelle: Verbandsgemeinde Brohltal

Niederzissen. Im Kreis Ahrweiler ist die Schutzimpfung der ersten Personengruppe nach der Corona-Impfverordnung des Bundes (Menschen über 80 Jahre) im Impfzentrum in Grafschaft Gelsdorf angelaufen. Zurzeit suchen zusätzlich mobile Teams die Alten- und Pflegeheime auf und impfen die Senioren sowie das Pflegepersonal gegen das Corona-Virus.

Die Terminvergabe für die Corona-Schutzimpfung erfolgt in Rheinland-Pfalz über eine zentrale Terminvergabestelle. Die zentrale landesweite Telefonnummer für die Terminvergabe und weitere Fragen zum Impfen lautet: (08 00) 57 58 1 00. Es empfiehlt sich eine Online-Anmeldung über die Internetseite www.impftermin.rlp.de.

Viele ältere Menschen über 80 Jahre und deren Angehörige beklagen sich derzeit, dass es sehr schwierig ist, einen Impftermin zu bekommen. Die Telefonhotline des Landes ist häufig überlastet und zum Teil nicht erreichbar. Eine Online-Anmeldung scheitert oftmals an einer fehlenden Internetanbindung oder es fehlt die notwendige Kenntnis zur Nutzung der digitalen Medien.

Bei solchen Problemen hilft Sabine Kröll aus Niederzissen. Sie ist Gemeindeschwester plus für den Bereich der Verbandsgemeinde Brohltal und bietet Hilfestellungen für die Impfterminierungen an. Sie vermittelt auch Fahrten zum Impfzentrum, wenn diese nicht selbst oder durch Angehörige, Verwandte, Nachbarn oder Freunden möglich sind. Der für Jugend- und Seniorenarbeit eingesetzte Kleinbus der Verbandsgemeinde Brohltal wird nach Bedarf zum Einsatz kommen.

Die Gemeindeschwester plus, Sabine Kröll, ist wie folgt zu erreichen: Tel. (0 26 36) 97 58 99, E-Mail: kroell@kv-aw.drk.de. Weitere Infos zur Gemeindeschwester plus im Internet unter https://brohltal-verwaltung.de/bildung-und-soziales/gemeindeschwesterplus.

Nutzungsmöglichkeit des Senioren-Taxis

Die Verbandsgemeinde Brohltal weist zusätzlich auf die Nutzungsmöglichkeit des Senioren-Taxis für diese Fahrten hin. Nach den vereinbarten Richtlinien können das Seniorentaxi alle Einwohner der Verbandsgemeinde Brohltal nutzen, die das 70. Lebensjahr überschritten haben oder einen Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen aG, H oder Bl) besitzen. Die Verbandsgemeinde Brohltal zahlt einen Zuschuss in Höhe der Hälfte des Fahrpreises, jedoch im Höchstfall acht Euro pro Fahrt, falls die Krankenkassen die Kosten für diese Fahrten durch Ausstellung eines Beförderungsscheines nicht übernehmen.

Teilnehmende Taxiunternehmen sind:

Taxi Fiorelli, Burgbrohl/Niederzissen, Tel. (0 26 36) 22 36.

Taxi Meibus, Dedenbach, Tel. (0 26 41) 9 16 63 30.

Mietwagen Roth, Niederdürenbach, Tel. (0 26 36) 79 88.

Gleichzeitig appelliert Bürgermeister Johannes Bell an alle jüngeren Menschen, sich in ihrer Nachbarschaft umzuschauen, nachzufragen und wenn erforderlich und gewünscht, älteren Menschen unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften beim Impfprozedere zu helfen. „Gerade in dieser Zeit braucht es ganz besonders ein solidarisches Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger“, so der Verwaltungschef des Niederzissener Rathauses.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Brohltal

Gemeindeschwester plus Sabine Kröll. Quelle: Verbandsgemeinde Brohltal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
3+1 Aktion
Imageanzeige (Januar)