Allgemeine Berichte | 25.02.2021

TelefonSeelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler

Unverzichtbarer Ansprechpartner in Corona-Zeiten

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind rund um die Uhr im Einsatz. Foto:privat

Kreis Ahrweiler. Im Mai 1983 wurde die TelefonSeelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler Vollmitglied im evangelischen Dachverband und Ende 1984 konnten bereits 3000 Gespräche pro Jahr verzeichnet werden. Im Jahr 2014 waren es mittlerweile rund 15.000 Anrufe. Im Jahr 2019 konnte die TelefonSeelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Immer wieder erfahren die Mitarbeiter am Telefon, dass das ehrenamtliche Engagement eine wichtige Quelle für die Seele und leider zu oft der einzige soziale Kontakt ist. Besonders jetzt im erneuten Lookdown ist es nicht verwunderlich, dass die Gesprächszahlen rapide gestiegen sind.

Für diese wichtige Arbeit benötigt die TelefonSeelsorge aber finanzielle Unterstützung. Denn das Besondere an der TelefonSeelsorge Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. ist, dass sie bis heute auf rein ehrenamtlicher Basis arbeitet. Dies ist in Deutschland einzigartig. Sie erhält keine institutionelle Förderung und finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Zuschüssen des Landkreises Ahrweiler, der katholischen Kirche und vielen evangelischen Kirchengemeinden aus der Region, sowie Sach- und Geldspenden.

Spenden bekommt man leider nicht so einfach. Um die 24-Stundendienste abzudecken, ist eine sehr große Anzahl an Ehrenamtlichen Mitgliedern erforderlich. Diese müssen ausgebildet werden und benötigen in regelmäßigen Abständen eine Supervision. Denn das am Telefon Gehörte ist nicht immer leicht zu verarbeiten.

Bis 2019 konnte die TelefonSeelsorge durch verschiedene Veranstaltung auf sich aufmerksam machen und so auch einige Spenden gewinnen. Doch seit Corona sind diese Möglichkeiten weggebrochen.

Immer wieder kommt auch der ein oder andere Wunsch der ehrenamtlich Tätigen nach Verbesserungen in der Dienststelle der TelefonSeelsorge von Bad Neuenahr-Ahrweiler auf wie z. B. eine Liege für den Nachtdienst. In den Nachtstunden gibt es immer mal wieder Zeiten der Ruhe und dann legt sich der ein oder andere auch gerne mal einen Moment hin. Mit einem Head-Set ist dies technisch kein Problem. Kommt der Anruf, ist man mit einem Klick direkt wieder mit dem Ohr beim Anrufer. Für dieses Projekt erhät die Telefonseelsorge auch Unterstützung von der Kreissparkasse Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Eine kleine Gruppe mit Tisch und Stühlen für Besprechungen, Gespräche unter Mitgliedern vor der Dienstübergabe und andere Vereinsarbeiten steht ebenfalls noch auf der Wunschliste. Auch ein ansprechend gestalteter Raum kann zur guten Arbeitsatmosphäre unter ehrenamtlichen Mitgliedern beitragen.

Viele kleine Annehmlichkeiten zur Unterstützung der Ehrenamtlichen versucht der Vorstand immer wieder zu organisieren. Doch das geht nur mit Unterstützung der Öffentlichkeit.

Unstützen kann man die Telefonseelsorge über den Link („Telefonseelsorge Hygienische Pause im Nachtdienst“) der Kreissparkasse Bad Neuenahr-Ahrweiler oder mit einer Überweisung auf das Konto bei der Kreissparkasse Bad Neuenahr-Ahrweiler, IBAN: DE91577513100000815928 oder bei der Volksbank Rhein Ahr Eifel, IBAN: DE1257715910014808000.

Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Kontakt:

E-Mail: info@ts-aw.de

Tel.: (0 26 41) 370 93 06

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind rund um die Uhr im Einsatz. Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Kooperationsgeschäft
Imageanzeige Werbeplan 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titel
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
GO meets BBS Andernach
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl