Allgemeine Berichte | 22.02.2022

Laut dem Verkehrsbetrieb Mittelrhein finden wieder über 99 Prozent der täglich fast 2000 Fahrten statt

VMR: Busverkehr im Kreis Mayen-Koblenz stabilisiert sich

Kreis Mayen-Koblenz. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 starteten die Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VMR) in drei neuen Linienbündeln im Landkreis Mayen-Koblenz auf über 60 Linien mit 180 Bussen. Fahrzeugmängel und ein Krankenstand beim Fahrpersonal von über 25 Prozent hatten zunächst große betriebliche Schwierigkeiten zur Folge, die zu Verspätungen und Ausfällen auf verschiedenen Linien im Netz führten.

In den vergangenen Wochen ist es mit vereinten Anstrengungen und in enger Zusammenarbeit mit dem Aufgabenträger nun aber gelungen, den Betrieb deutlich und nachhaltig zu stabilisieren. Außerdem wurde weiteres Personal eingestellt, um Engpässe dauerhaft überbrücken zu können. Das Resultat spricht für sich: In der KW 7 fanden 99,13 % der täglich fast 2.000 Fahrten im Netz in den drei Linienbündeln statt – ein Wert, der im Regelbetrieb in vielen Liniennetzen üblich ist. In den Vorwochen KW 6 und KW 5 betrugen die Werte 98,90 und 98,3. Die aktuellen Zahlen werden täglich auf der Homepage der VMR veröffentlicht.

„Es gab einige Probleme in den ersten Wochen nach dem Betriebsstart, auch deshalb, weil wir es vor Ort mit einem komplett neuen Verkehrskonzept und einem neu eingeführten Liniennetz zu tun hatten, was für uns aber auch für den Aufgabenträger eine große Herausforderung war“, sagt VMR Geschäftsführer Cornelius Kournettas. „Für die Unannehmlichkeiten, die durch Verspätungen oder Ausfälle von Fahrten entstanden sind, möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei allen Fahrgästen entschuldigen. Gleichzeitig sind wir erleichtert, dass wir für die Fahrgäste den Betrieb über die letzten Wochen nun deutlich und nachhaltig stabilisieren konnten und die Ausfälle von Fahrten auf ein Minimum reduziert haben. Das war nur dank der engen Zusammenarbeit der Kolleg*innen vor Ort möglich.“

Die Verkehrsbetriebe Mittelrhein suchen auch noch weiterhin zusätzliche Fahrpersonale, da für das neue Verkehrskonzept dauerhaft rund 150 Busfahrer*innen mehr benötigt als noch vor dem Fahrplanwechsel zum 12. Dezember 2021. Problematisch ist in diesemZusammenhang die immer noch sehr angespannte Situation auf dem Immobilienmarkt in der Region – eine langfristige Folge der Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer letzten Jahres. So lässt sich für interessierte Busfahrer*innen leider nicht immer passender Wohnraum finden. Aktuelle Fahrplaninformationen sowie Antworten auf häufige Fragen finden Fahrgäste auf der Website www.verkehrsbetriebe-mittelrhein.de und können diese auch täglich von 05 Uhr bis 23 Uhr telefonisch über unseren Kundenservice 02633-2009600 erhalten.

Pressemitteilung VMR

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Holz Loth
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Miesenheim. Was passiert, wenn ein Männerballett bei einer Weihnachtsfeier plötzlich feststellt: „Tanzen können wir – aber eigentlich könnten wir doch auch singen?“ Richtig: Dann entstehen neue Ideen. Und manchmal sogar ein Chor. Genau so begann im Sommer 2024 die Geschichte der Missemer Turmspatzen. Am 4. Juli traf sich erstmals eine bunt gemischte Truppe in Miesenheim – zunächst ohne großen Plan,...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bis zum 21. November 2025 ist im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler die Wanderausstellung „Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz. Den Toten zum Gedächtnis. Den Lebenden zur Mahnung“ zu sehen. Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Rund ums Haus
TItelanzeige
Herbstbunt
Titelanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen