Allgemeine Berichte | 28.07.2020

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Verein benötigt Futter

Die Kitten brauchen viel Futter. Foto: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Kreis Ahrweiler. Sie sind klein, teilweise winzig, tapsig, süß, nicht überlebensfähig ohne ihre Mama oder Ersatzmama - und sie haben Hunger: die Kitten der Katzenschutzfreude Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Aktuell versorgt der Verein über 40 Kitten im Alter von 3 bis 16 Wochen, verteilt auf 12 Pflegestellen und das Katzenhaus. Die Pflegemenschen sind unermüdlich im Einsatz: füttern, streicheln, spielen, Klos sauber machen und wieder füttern. So ein Kleines vertilgt ca. 300 g hochwertiges Kittenfutter. Kätzchen, bei denen die Mama bei der Geburt oder danach gestorben ist oder sich nicht um die Kleinen kümmert, werden mit der Pipette aufgezogen, später mit dem Fläschchen. Die Winzlinge wiegen nur 60–80g. Alle 2-3 Stunden flößt ihnen ihre Ersatzmama tröpfchenweise Milch ein; solange, bis sie von allein fressen können.

Bei den Kitten handelt es sich vorwiegend um Nachwuchs unkastrierter, meist wild lebender Mütter oder zahmer Fundkatzen, die irgendwann einmal einen Besitzer hatten. Die Tierschützer fangen die Mütter ein und kümmern sich liebevoll um sie; in Ruhe können sie dann ihre Kleinen zur Welt bringen. Nicht selten werden auch verwaiste Katzenkinder eingefangen.

All die Kleinen hätten niemals eine Chance gehabt. Nun aber haben sie die Chance ihres Lebens. Denn wenn sie alt genug und an Menschen gewöhnt sind, suchen die Helfer des Vereins ein schönes Zuhause für sie.

Momentan aber denken die Kätzchen nur ans Fressen. Und damit all die hungrigen Mäuler satt werden, brauchen die Katzenschutzfreunde jede Menge Nassfutter. Besonders beliebt und gut verträglich ist Kittenfutter von Animonda vom Feinsten (Huhn). Auch Streu (Cats Best Öko) wird in großen Mengen benötigt.

Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. würden sich daher sehr über Futter-, Streu- oder Geldspenden freuen. Auch eine Futterabgabe in den Spendenboxen bei Edeka in Kempenich, Adenau, Ahrweiler und bei Rewe in Sinzig ist möglich.

Denn die Kittenflut ist noch nicht vorbei.

Zwei tragende Katzen werden bald ihre Kleinen zur Welt bringen, und die nächste Fangaktion steht sogar sonntags an.

Wer helfen möchte, meldet sich bitte unter 0 26 46/91 59 28 oder info@katzenschutzfreunde.de.

Das Spendenkonto: IBAN DE61 5776 1591 0416 1258 00, Volksbank RheinAhrEifel eG

Die Kitten brauchen viel Futter. Foto: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Image
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Kooperationsgeschäft
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin