Verbandsgemeinde Weißenthurm
Vereinsveranstaltungen werden gefördert
Verbandsgemeinde Weißenthurm. Die Verbandsgemeinde Weißenthurm ist geprägt von einem regen und vielfältigen Vereinsleben. Doch die Corona-Pandemie hat die Gruppierungen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen betätigen, vor große Herausforderungen gestellt. Die Bestimmungen der Landesverordnung zur Bekämpfung der Pandemie haben nicht nur den regulären Betrieb in den Vereinen stark eingeschränkt und zeitweise komplett zum Erliegen gebracht. Außerdem konnten Veranstaltungen meist nur begrenzt durchgeführt werden oder mussten ganz ausfallen. Dadurch fehlen Einnahmen. Zusätzlich belastet die Umsetzung vorgeschriebener Maßnahmen wie beispielsweise Hygienekonzepte die ohnehin angespannte finanzielle Lage der Vereine, insbesondere angesichts des langen Zeitraumes, in dem die Pandemie die Abläufe bereits bestimmt.
Angesichts des stark beeinträchtigten Vereins- und Kulturlebens hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung vom 15. Dezember beschlossen, eine weitere Sonderförderung aufzulegen. Für die höheren Kosten, die die Regelungen der Corona-Bekämpfungsverordnung bei der Durchführung von Veranstaltungen mit sich bringen, gibt es eine zweckgebundene Unterstützung. Förderfähig sind Veranstaltungen, die im ersten Halbjahr 2022 stattfinden.
Weitere Informationen zu den Richtlinien der Sonderförderung und Antragsformulare finden sich auf der Internetseite www.vgwthurm.de. Auskünfte erteilen Lena Beck unter Tel. (0 26 37) 91 34 51 und Ulrike Rieden unter Tel. (0 26 37) 91 34 11.
Pressemitteilung der
Verbandsgemeinde Weißenthurm