
Am 12.01.2017
Allgemeine BerichteRhein-Wied-Gymnasium Neuwied gratuliert den Gewinnerinnen des Kreativwettbewerbs
Victoria Weber gestaltet neues Design des Jahrbuch-Covers
Neuwied. Zum fünften Mal startete vor sechs Monate der Kreativwettbewerb zum Designen des RWG-Jahrbuch-Covers.
Die Schülerinnen und Schüler aller Stufen wurden dazu eingeladen, ihre Ideen für das Jahrbuch-Cover in Form von bildnerischen Werken, abzugeben.
Thema dieser Collagen, Zeichnungen, Malereien oder Fotografien ist jeweils auch das Leitthema des Jahrbuches, so konzentriert sich die aktuelle Ausgabe auf das in der Oberstufe neu eingeführte Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen elf bis 13 haben seit dem Schuljahr 2015/16 am Rhein-Wied-Gymnasium die Möglichkeit, als Alternative zu Kunst und Musik das Fach Darstellendes Spiel zu wählen, in dem das Theater im Mittelpunkt steht.
Victoria Weber konnte den ersten Platz erreichen
In diesem Jahr wurden die ersten drei Plätze des Kreativwettbewerbs zur Covergestaltung von drei talentierten jungen Damen belegt: Platz eins erzielte das bildnerische Werk von Victoria Weber, welches nun auf dem Jahrbuch-Cover bestaunt werden kann. Ihre Nass-in-Nass-Malerei überzeugt durch Transparenz und Leichtigkeit in Kombination mit harmonischen Farben. Die zentralen Themen des Unterrichtsfachs Darstellendes Spiel, nämlich Spiel mit Maske sowie Einsatz von Gestik und Mimik, finden sich in Victoria Webers Cover wieder.
Der zweite Platz ging an Yentl Deuster
Das künstlerische Schaffen von Yentl Deuster erreichte den zweiten Platz. Die interessierte Schülerin hat schon mehrfach erfolgreich am Cover-Wettbewerb der letzten Ausgaben teilgenommen, sodass ihre Bildideen entweder das Cover oder als Wasserzeichen die letzten Ausgaben des Schuljahrbuches zieren.
Jasmin Freund sicherte sich den dritten Platz
Der dritte Platz geht an Jasmin Freund. Die 18-Jährige ging dabei sehr strukturiert vor und interviewte zunächst ihre Freunde, die das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel belegt hatten. Von ihren Aussagen über die Unterrichtsinhalte ließ sie sich zur Bildidee inspirieren. Der Schulleiter des Rhein-Wied-Gymnasiums, Helmut Zender, und die Jahrbuchredaktion gratulierten den drei Schülerinnen am Tag der Preisverleihung und freuten sich über die gelungenen Beiträge. Herr Zender betonte: „Wir sind stolz auf das Engagement der Schülerinnen.“