Freuen sich über das neue Design des Jahrbuches: v.li. Redaktionsleiterin Christine Aßmann, Schulleiter Helmut Zender, Yentl Deuster, Gewinnerin Victoria Weber und Jasmin Freund.Julia Stollenwerk

Am 12.01.2017

Allgemeine Berichte

Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied gratuliert den Gewinnerinnen des Kreativwettbewerbs

Victoria Weber gestaltet neues Design des Jahrbuch-Covers

Neuwied. Zum fünften Mal startete vor sechs Monate der Kreativwettbewerb zum Designen des RWG-Jahrbuch-Covers.

Die Schülerinnen und Schüler aller Stufen wurden dazu eingeladen, ihre Ideen für das Jahrbuch-Cover in Form von bildnerischen Werken, abzugeben.

Thema dieser Collagen, Zeichnungen, Malereien oder Fotografien ist jeweils auch das Leitthema des Jahrbuches, so konzentriert sich die aktuelle Ausgabe auf das in der Oberstufe neu eingeführte Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen elf bis 13 haben seit dem Schuljahr 2015/16 am Rhein-Wied-Gymnasium die Möglichkeit, als Alternative zu Kunst und Musik das Fach Darstellendes Spiel zu wählen, in dem das Theater im Mittelpunkt steht.

Victoria Weber konnte den ersten Platz erreichen

In diesem Jahr wurden die ersten drei Plätze des Kreativwettbewerbs zur Covergestaltung von drei talentierten jungen Damen belegt: Platz eins erzielte das bildnerische Werk von Victoria Weber, welches nun auf dem Jahrbuch-Cover bestaunt werden kann. Ihre Nass-in-Nass-Malerei überzeugt durch Transparenz und Leichtigkeit in Kombination mit harmonischen Farben. Die zentralen Themen des Unterrichtsfachs Darstellendes Spiel, nämlich Spiel mit Maske sowie Einsatz von Gestik und Mimik, finden sich in Victoria Webers Cover wieder.

Der zweite Platz ging an Yentl Deuster

Das künstlerische Schaffen von Yentl Deuster erreichte den zweiten Platz. Die interessierte Schülerin hat schon mehrfach erfolgreich am Cover-Wettbewerb der letzten Ausgaben teilgenommen, sodass ihre Bildideen entweder das Cover oder als Wasserzeichen die letzten Ausgaben des Schuljahrbuches zieren.

Jasmin Freund sicherte sich den dritten Platz

Der dritte Platz geht an Jasmin Freund. Die 18-Jährige ging dabei sehr strukturiert vor und interviewte zunächst ihre Freunde, die das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel belegt hatten. Von ihren Aussagen über die Unterrichtsinhalte ließ sie sich zur Bildidee inspirieren. Der Schulleiter des Rhein-Wied-Gymnasiums, Helmut Zender, und die Jahrbuchredaktion gratulierten den drei Schülerinnen am Tag der Preisverleihung und freuten sich über die gelungenen Beiträge. Herr Zender betonte: „Wir sind stolz auf das Engagement der Schülerinnen.“

Freuen sich über das neue Design des Jahrbuches: v.li. Redaktionsleiterin Christine Aßmann, Schulleiter Helmut Zender, Yentl Deuster, Gewinnerin Victoria Weber und Jasmin Freund.Foto: Julia Stollenwerk

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Stein- und Burgfest
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Stein- und Burgfest
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Tag des Bades 2025
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Skoda 130 Jahre Paket
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler